1. Home
  2. Rezept
  3. Leberwurst im Glas

Leberwurst im Glas

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefett1000 g
Schweine Schulter1700 g
Kassler600 g
Leber600 g
Zwiebeln klein6 Stk.
Salz75 g
Würzmischung (siehe unten)30 g
Einkochautomat oder einen großen Topf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung

    1.Die Schulter und den Speck in Stücke Schneiden. Die Hälfte vom Kassler in kleine Würfel Schneiden. Nicht zu klein damit sie beim Garen nicht zu Trocken werden. Zwiebeln in Würfel Schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.

  • Garen und Wässern

    2.Den Speck und die Schulter in das Kochende Wasser geben. Deckel drauf und von der Kochplatte nehmen. 30 Minuten ziehen lassen. Die Leber für 20 Minuten in eine Schüssel kaltes Wasser legen. Nach 10 Minuten einmal das Wasser wechseln. Die Zwiebelwürfel schön Dunkel anbraten und kalt stellen.

  • Wolfen Schritt 1

    3.Nun die Leber durch den Wolf lassen (3mm Scheibe) und in einer kleinen Schüssel auffangen. Eine kleine Kelle von der Kochbrühe ( Speck und Schulter ) nachgießen. Jetzt das Salz zugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Die Masse ändert leicht die Konsistenz und Farbe.

  • Wolfen Schritt 2

    4.Nach 30 Minuten die Schulter und den Speck aus dem Wasser nehmen und in Wolfgerechte Stücke schneiden. Beides zusammen mit unseren Zwiebeln und dem rest vom Kassler wieder durch die 3mm Scheibe in eine Separate Schüssel geben. Gerne noch etwas Fleischbrühe mit durch den Wolf geben.

  • Mischen

    5.Nun die Gewürzmischung mit in die Schüssel geben. Jetzt die Leber dazu und gut Vermengen. Beim abschmecken sollte es etwas Überwürzt Schmecken... Dann ist alles OK.

  • Einkochen

    6.Die Wurstmasse in gut gereinigte Gläser füllen und verschließen. Die Gläser nun für 2 Stunden in Kochendem Wasser Einkochen. Ich verwende einen Einkochtopf wo sich Temperatur und Zeit einstellen lassen. Geht aber auch ganz gut in normalen Kochtöpfen mit Deckel.

  • Abkühlen

    7.Die Gläser sollten nun über Nacht an einem Kühlen Ort gelagert werden.

  • Gewürzmischung

    8.Üblicherweise gehören Majoran , Pfeffer , Thymian in die Leberwurst. Da jeder einen anderen Geschmack hat was die Wurst betrifft muss man sich rantasten. Meine Grundlage zum testen für grundlegende Geschmäcker 3g Majoran 3g Pfeffer 1g Thymian pro Kg Masse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Molochai
    vom
    Profilbild von Molochai

Auch lecker

Kommentare zu „Leberwurst im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich