1. Home
  2. Rezept
  3. Unser Sächsischer Sauerbraten

Unser Sächsischer Sauerbraten

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch
Rind (Schulterfilet)1 ½ kg
Marinade etwas
mittelkräftiger Rotwein (Merlot oder Reserva Cabernet Sauvignon oder eine C750 ml
Sherryessig100 ml
in Würfel geschnittene große Zwiebel2
in Würfel geschnittene Möhren2
in Würfel geschnittener Knollensellerie¼
in Scheiben geschnittene Poreestange½
abgezogende und angedrückte Knoblauchzehe1
Lorbeerblätter2
Gewürznelken2
Pimentkörner6
angedrückte Wachholderbeeren8
schwarze Pfefferkörner8
Koriander1 TL
Bouquet garni (4 Petersilienstengel, 3 Thymianzweige, 1 Streifen Zitrone1
Sauerbraten
Mehl2 EL
gewürfelter, kräftig geräucherter magerer Bauchspeck120 g
Rinderfond800 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butterschmalz2 EL
Tomatenmark1 TL
Pullsnitzer Soßenlebkuchen (fein gerieben)75 g
Zucker etwas
Aceto Balsamico di Modena1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • VORBEREITUNG

    1.Fleisch in die Marinade mit den Gemüsen und Gewürzen einlegen. Das Fleisch 6 – 7 Tage im Kühlschrank marinieren, dabei täglich einmal wenden. Nach der Marinierzeit herausnehmen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle einreiben.

    2.Marinade mit Gemüse durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit in einem Topf kurz aufkochen. Entstandenen Schaum abschöpfen. Marinade bereit halten und das Marinier-Gemüse auf Küchenkrepp abtrocknen.

  • SAUERBRATEN

    3.Das Fleisch mit leicht mehlen. In einem Bräter das Fleisch von allen Seiten im erhitzten Butterschmalz gut anbraten. Fleisch kurz herausnehmen, Schinkenspeck hineingeben und anbraten. Das abgetropfte Gemüse zugeben und mit dem Tomatenmark kräftig anrösten.

    4.Das Gemüse mit 100 – 150 ml Marinade ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann 250 ml von der Marinade zugeben und wieder etwas einkochen. Rinderfond angießen, Braten einlegen und zugedeckt im auf 120 ° C vorgeheizten Rohr mindestens 3 – 4 Stunden sanft schmoren.

    5.Braten aus der Soße nehmen und warmhalten. Schmorflüssigkeit durch ein Sieb passieren. Geriebenen Soßenlebkuchen mit etwas Schmorflüssigkeit verrühren, in die Soße geben und alles sämig einkochen und reduzieren. Mit Zucker und Balsamico, evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und in der Soße kurz ziehen lassen.

  • BEILAGEN

    6.Natürlich Apfelrotkohl und Kartoffelklöße mit Butter-Crôutons.

  • ERINNERUNG

    7.In meiner Kindheit war es mein Lieblings-Schmorbraten und ich schätze ihn heute noch. – Die bekannteste von allen regionalen Zubereitungen ist wohl der Rheinische Sauerbraten. – Aber, ein verbindliches Rezept für einen Sauerbraten gibt es nicht. Mit Sicherheit werden die Rheinländer, Badener, Franken, Westfalen, Sachsen und Thüringer, selbst die Schweizer mit Suure Mocke und andere sich ewig darüber streiten, was wohl der ›beste‹ Braten ist. – Für mich persönlich ist ein Sächsische Sauerbraten das Größte, so wie ihn meine Mutter zubereitete. Jener bekommt nur seinen besonderen Geschmack durch die Lebkuchensoße mit original sächsischen Soßenlebkuchen.

  • DER SOSSENLEBKUCHEN

    8.So wie ihn Muttern machte ist mein Sauerbraten nicht mehr. Zum Ersten kam an ihre Marinade kein Wein, sondern traditionell Essigwasser. Dieses war genau so gut wie die Qualität der ostdeutschen trockenen Weinsorten. Zum zweiten verwendete Mutter für die Soße den ›echten Chemnitzer Soßenkuchen‹ der alteingesessenen Fa. Herbert Dost von der Hainstraße, der die Bratensoße so unverwechselbar machte. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Um wirklich regional zu bleiben, kann ›Pullsnitzer Soßenlebkuchen‹ verwendet werden. Den gibt es über das Internet. Ansonsten kann man auch ›Leupold Soßenlebkuchen‹ verwenden. Das gute fränkische Produkt ist aber farbig heller und gemacklich etwas anders gewürzt. Dieses Produkt ist in jedem Supermark erhältlich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Unser Sächsischer Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich