1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten aus dem Ofen - kulinarische Weltreise

Sauerbraten aus dem Ofen - kulinarische Weltreise

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Fleisch
Rinderbraten1 Kilogramm
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Zwiebeln gehackt2 grosse
Tomate geviertelt1 grosse
Speckschwarte geräuchert1 Stück
Butterschmalz2 Esslöffel
Kartoffel geschält frisch1 kleine
Suppengemüse1 Bund
Creme fraiche1 Esslöffel
Die Marinade
Rotwein trocken½ Liter
Wasser½ Liter
Rotweinessig nach Geschmack
Zwiebel gehackt1 grosse
Gewürznelken5 Stück
Lorbeerblätter3 grosse
Lebkuchengewürz etwas
Pfefferkörner schwarz10 Stück
Senfkörner gelb1 Teelöffel
Suppengemüse1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Für die Marinade alle Zutaten vermengen. Das Suppengemüse geputzt und geschnitten mit zugeben. Das Fleisch darin 4 Tage einlegen. In den Kühlschrank stellen. Öfter wenden.

    2.Dann herausnehmen, abtupfen, salzen und pfeffern. Im Butterschmalz in einer Bratenpfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Speckschwarte gleich mit anbraten. Nun noch Zwiebeln und Tomate mit durchbraten. Mit ca. der Hälfte Marinade ablöschen. Deckel auf die Pfanne geben und bei 160° im Ofen 2-2,5 Std. braten. 30 Min. vor Ende der Garzeit gab ich noch das andere Bund Suppengemüse geputzt und grösser geschnitten als Beilage dazu. Ebenfalls eine geriebene Kartoffel zur Bindung der Soße.

    3.Zum Schluss Fleisch und Gemüse aus der Soße nehmen. Soße mit dem Schneebesen durchschlagen, Creme fraîche unterziehen und noch einmal gut abschmecken.

    4.Mit Kartoffeln oder Klößen servieren. Guten Appetit.

  • Nachwort

    5.Die Marinade und die Machart habe ich von einem Kochfreund aus dem Frankenland. Er ist auch von Beruf Koch und hat mir das verraten. Uns schmeckt das sehr gut so.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten aus dem Ofen - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich