1. Home
  2. Rezept
  3. Leber mit Äpfeln und Zwiebeln

Leber mit Äpfeln und Zwiebeln

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Leber
Rinderleber4 Scheiben
Zwiebeln frisch in Ringe geschnitten3 Stück
Äpfel in Ringe geschnitten3 Stück
Butter4 Esslöffel
Salz Nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz Nach Belieben
Mehl4 Esslöffel
Das Kartoffelpüree
Kartoffel geschält frisch600 Gramm
Butter1 Esslöffel
Milch2 Esslöffel
Salz Nach Belieben
Petersilie gehackt Nach Belieben
Die Soße
Bratfett der Leber etwas
Mischpilze getrocknet und in Wasser eingeweicht50 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Mehl1 Esslöffel
Fleischbrühe250 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Zubereitung Leber

    1.Die Leber von beiden Seiten etwas salzen und pfeffern. Dann in Mehl wälzen und in der Butter von beiden Seiten braun braten. Zwischendurch schon Zwiebelringe zugeben. Leber dann heraus nehmen und noch Apfelringe kurz mitbraten.

    2.Dann Apfelringe auf jede Scheibe Leber legen und in die Mitte Zwiebeln geben. Warm stellen.

  • Soße zubereiten

    3.Im Bratfett nun die Zwiebel glasig anschwitzen. Die ausgedrückten Pilze zugeben und anbraten. Das Mehl unterrühren und etwas bräunen lassen. Nun kommt so viel Fleischbrühe dazu, dass eine dickliche Soße entsteht. Dann noch die Petersilie sowie etwas Butter untermengen und noch einmal abschmecken.

  • Kartoffelpüree zubereiten

    4.Die inzwischen gekochten Salzkartoffeln zur Hälfte abgiessen. Restliches Kochwasser im Topf lassen. Kartoffeln nun mit dem Kochwasser und etwas Milch pürieren. Ebenfalls Butter nach Geschmack untermischen. Mit Pfeffer und eventuell noch Salz abschmecken. Petersilie untermengen. Nun alles auf Tellern anrichten. Das Püree wie früher mit einer Mulde in der Mitte. Da kommt die Soße rein. Alles mit gehackter Petersilie bestreuen.

    5.Guten Appetit. Hier noch meine selbst gemachte Fleischbrühe. Habe ich immer da. Damit erspare ich mir für einige Gerichte gekaufte Fonds. https://www.kochbar.de/rezept/554017/Knochenbruehe-fuer-Suppen-und-Sossen.html

  • Nachwort

    6.Das ist ein kalorienreiches Rezept mit einiger Butter. Aber manchmal muss ich das haben, schmunzel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Leber mit Äpfeln und Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich