1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenschnitzel mit Curry-Möhrensoße

Hähnchenschnitzel mit Curry-Möhrensoße

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Möhren1 kg
Schalotten3 Stück
Zucchini1 Stück
Mais aus der Dose½ Tasse
Butter40 Gramm
Rotes Thai-Curry-Pulver1 Teelöffel
Salz etwas
Geflügelfond1 Glas
Dinkelmehl2 EL (gestrichen)
Limettensaft, -schale etwas
Koriander frisch etwas
Sahne (wenig) etwas
Hähnchenschnitzel
Hähnchenbrustfilets, große2 Stück
Salz, Pfeffer, Dinkelmehl, Ei, Paniermehl etwas
Garnierung
Sesamöl geröstet etwas
Koriander frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zuerst das Gemüse zubereiten. Dafür Möhren längst halbieren und in Scheiben schneiden, Zucchini halbieren, ausschaben und klein schneiden. Schalotten auch klein schneiden.

    2.In einer Pfanne mit hohem Rand die Butter schmelzen und dann Schalotten und Möhren dazu geben, unter Rühren alles anschmoren/erhitzen. Dann die Zucchini dazu geben sowie Currypulver, Salz. Dann Mehl darüber streuen und verrühren. Nun mit dem Fond aufgießen sowie 3 Stängel Koriander (klein geschnitten) unterrühren und etwas Limettensaft, mit geschlossenem Deckel schmoren lassen bis die Möhren weich/bissfest sind. - (Ich habe Limettensaft in Eiswürfel eingefroren, hier 1 Eiswürfel hineingegeben.)

    3.Die Hälfte des Gemüses oder auch etwas mehr in einen anderen Topf geben, Mais dazu und beiseite stellen.

    4.Den Rest aus der Pfanne in einen Topf geben und alles zu einer Soße pürieren. Ich habe etwas Sahne dazugegeben und die Soße etwas dicker gelassen. Dann die Soße abschmecken, Pfeffer dazu geben, Limettenschale, -saft nach Geschmack. Bei mir hat die Soße einen leicht säuerlichen, fruchtigen Geschmack und sehr milde Schärfe sowie eine leichte Würze vom Koriander.

    5.Nun die Hähnchenschnitzel vorbereiten. Die Hähnchenbrustfilets längst halbieren und unter Gefriertüten vorsichtig flach klopfen. Salzen, pfeffern, melieren, in verquirltem Ei und Panade wenden und wie Schnitzel in Öl kurz von beiden Seiten knusprig braten. Das übrig gebliebene Ei am Schluss in die Pfanne mit hineingeben, leicht salzen, wenden und mit Koriander bestreuen (als Garnierung).

    6.Als Beilage habe ich Basmatireis gekocht (im Reiskocher). Vor dem Servieren über die Soße etwas Sesamöl geben.

    7.Man kann diese Menge auch für 2 Personen kochen und an einem anderen Tag den Rest aufwärmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenschnitzel mit Curry-Möhrensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich