1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrabi-Gemüse mit Schinkensoße

Kohlrabi-Gemüse mit Schinkensoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kohlrabi frisch mit dem Grün1 sehr großer
Schinkenwürfel-Blöckchen1 Esslöffel
Kochschinken-Blöckchen1 Esslöffel
Frühlingszwiebeln frisch3
Markenbutter30 g
Mehl1 Esslöffel
Kohlrabi-Sud150 ml
Sahne100 ml
Pfeffer und Salz etwas
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden - die zarten grünen Blätter aus der Mitte kurz in eiskaltes Wasser legen, dann in feinste Würfelchen schneiden. Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden.

    2.Die Kohlrabiwürfel in leicht gesalzenem Wasser bei milder Hitze etwa 12 Minuten garen, dann abgießen und den Kochsud auffangen.

    3.Die Schinkenwürfel mit der Hälfte der Butter in einem Topf glasigbraten, die Kochschinkenwürfel und die Zwiebelringe kurz mit andünsten, dann aus dem Topf heben und beiseite stellen.

    4.Den Rest der Butter im Topf schmelzen und das Mehl darin 2 bis 3 Minuten lang hell anschwitzen, dann nach und nach unter ständigem Rühren den Kohlrabi-Sud und die Sahne einrühren, mit Pfeffer und Salz würzen und die Soße bei reduzierter Hitze etwa 8 Minuten sanft köcheln.

    5.Danach den Zitronensaft, die gehackten Kohlrabiblätter und die beiseite gestellten Schinken- und Kohlrabiwürfel einrühren, noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen und das Gemüse mit Petersilien-Gnocchi servieren. Wir hatten noch kleine marinierte Putensteaks dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrabi-Gemüse mit Schinkensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich