Victoria Sandwiches kulinarische Weltreise 06/2022

50 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier 5 Stück 250 g
Butter 250 g
Mehl 250 g
Zucker 250 g
Backpulver 1 Teelöffel
Salz 1 Prise
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Erdbeermarmelade möglichst selbstgemacht (230g) 1 Glas
Puderzucker zum Bestreuen etwas
Backform etwa 22 x 22 cm etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1702 (406)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
43,6 g
Fett
23,4 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min

1.Ein altes Rezept für Victoria Sandwiches, wie sie damals bei Königin Victoria zum Afternoon Tea serviert wurden :-)

2.Meine Reise führt nun zur Tea Time in die britische Küche. Wer sich dort auskennt, hat bestimmt schon mal vom Victoria Sponge Cake gehört. Wer von euch kennt auch die feinen kleinen Victoria Sandwiches aus dem 19. Jahrhundert, die ursprüngliche Variante der heute so beliebten Törtchen, gefüllt mit Erdbeermarmelade?

3.Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Und eine eckige Backform etwa 22 x 22 cm fetten und mit etwas Zucker ausstreuen.

4.Zuerst werden die Eier abgewogen. Denn das Gewicht der verwendeten Eier bestimmt die Menge der anderen Zutaten. Meine abgewogen Eier brachten 250g auf die Waage. So habe ich jeweils 250g Butter, Zucker und Mehl abgewogen.

5.Die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. In einer anderen Schüssel die Butter cremig rühren. Dann den Zucker unterrühren. Das Mehl mit Backpulver in die Schüssel sieben und alles gut miteinander verrühren. Zum Schluß die schaumig geschlagenen Eier, Pr. Salz und Zitronensaft zugeben und alles zusammen zu einer cremigen Masse rühren.

6.Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 35 min backen. Stäbchenprobe machen, aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

7.Den abgekühlten Boden mittig waagerecht durchschneiden. Ich habe ein Tortenschneidedraht verwendet. Geht aber auch mit einem langen Küchenmesser oder einem Faden.

8.Die untere Hälfte des Kuchens wird nun mit der Erdbeermarmelade bestrichen. Dann die obere Kuchenhälfte darauf setzen, etwas andrücken. Die fertigen Victoria Sandwiches erst kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Ñun in etwa 20 fingerdicke, 10 cm lange Streifen schneiden.

9.Die Victoria Sandwiches nach Belieben mit geschlagener Sahne, etwas Creme Double oder stilecht mit etwas Clotted Cream Servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Victoria Sandwiches kulinarische Weltreise 06/2022“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Victoria Sandwiches kulinarische Weltreise 06/2022“