1. Home
  2. Rezept
  3. Bäcker-Rumkugeln wie damals in den 70.ern

Bäcker-Rumkugeln wie damals in den 70.ern

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Marmorkuchen aus Rührmasse oder Fertigprodukt400 Gramm
Saft einer halben Orange etwas
Orangenabrieb2 Teelöffel
Vanillezucker1 Päckchen
Kuvertüre dunkel50 Gramm
Rum oder Rum-Aroma nach Geschmack
Zartbitter-Schokostreusel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Kuchen in eine Schüssel bröseln, Orangensaft und -abrieb dazu geben und mit einer Gabel vermengen. Es sollte eine leicht feuchte Masse entstehen. Nun noch den Rum (Rum-Aroma) sowie den Vanillezucker einarbeiten.

    2.Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen und ebenfalls zur Masse geben. Jetzt unbedingt einmal probieren... aber nicht alles auf einmal ! Nun verschwindet das Ganze für 20 Minuten im Kühlschrank, um eine gewisse Festigkeit zu erlangen.

    3.Die Zeit ist rum, und wir widmen uns wieder der Masse. Mit den Händen werden jetzt Kugeln gedreht und im Anschluss in Schokostreusel gewälzt. Die fertigen Kugeln auf hübsche Papierförmchen setzen und im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit

    4.Alternativ kann man auch einen fertigen Schoko-Kuchen verwenden. Übrigens...damals hatten die Dinger ungelogen die Größe eines Tennisballs !!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ragnar
    vom
    Profilbild von Ragnar

Auch lecker

Kommentare zu „Bäcker-Rumkugeln wie damals in den 70.ern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich