1. Home
  2. Rezept
  3. Beerentorte mit Rosmarin

Beerentorte mit Rosmarin

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tortenboden
Mandeln150 Gramm
Haselnüsse60 Gramm
Sonnenblumenkerne60 Gramm
Medjoul-Datteln (ohne Stein)10 Stück
Kokosfett2 EL
Rosmarinnadeln gehackt¼ Teelöffel
Salz aus der Mühle¼ Teelöffel
Füllung
Beeren gemischt, TK oder frisch, hier Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren500 Gramm
Kokosmilch100 Gramm
Agar-Agar in Flüssigkeit gelöst1 EL
Biozitrone, Abrieb und Saft1 Stück
Rosmarinnadeln gehackt1 Teelöffel
Salz aus der Mühle¼ Teelöffel
Deko
Frische Beeren gewaschen und ganz, zB Brombeeren und Himbeeren etwas
Rosmarinnadeln frisch etwas
Staubzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Tortenboden

    1.Für den Boden die Nusssorten (man kann auch variieren, es sollten insgesamt ca 270 Gramm sein) mahlen, dann mit den entsteinten Medjouldatteln (bitte keine getrockneten Datteln, sondern frische Medjouls) und den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich habe es mit meinem Thermomix gemacht, aber jeder gute Mixer/Blender sollte das schaffen.

    2.Den Teig in eine mit Plastikfolie ausgelegte Springform drücken, einen Rand von ca 2 cm hochziehen. Für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

  • Füllung

    3.Ich habe Tiefkühlbeeren genommen, aber natürlich könnt ihr auch frische nehmen. Die aufgetauten Beeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit der Kokosmilch, dem Kokosblütensirup und etwas Salz in einen Topf geben.

    4.Agar-Agar in etwas Kokosmilch anrühren und in das Fruchtpüree einrühren. Masse kurz aufkochen und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nun Zitronenschale, gehackte Rosmarinnadeln und Salz unterrühren. Die abgekühlte Masse auf den gut gekühlten Kuchenboden geben, für ein paar weitere Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Garnitur

    5.Die gewaschenen Beeren auf der Torte drapieren, ich habe mit Rosmarinnadeln und Staubzucker dekoriert. Durch die Folie könnt ihr die Torte leichter aus der Form lösen, immer gekühlt servieren, sonst läuft sie schnell auseinander.

    6.Eine wunderbare Torte, entnommen und etwas abgeändert dem Kochbuch "Krautkopf" von Susann Probst und Yannic Schon, ein einfach großartiges Kochbuch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Beerentorte mit Rosmarin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich