1. Home
  2. Rezept
  3. Gyros ala Kamari Beach

Gyros ala Kamari Beach

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Gyros:
Schweineschnitzel300 g
Knoblauchzehen, frisch4 mittelgrosse
Zwiebel(n), braun1 mittelgrosse
Die Gewürze:
Zitronensaft2 EL
Oregano2 EL
Thymian1 EL
Salbei1 TL
Paprikapulver, edelsüß1 EL
Kreuzkümmelpulver1 TL
Olivenöl, extra vergine4 EL
Salz und Pfeffer Zum Abschmecken etwas
Für das Tzatziki:
Salatgurke1
Salz2 Prisen
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Oregano1 EL
Olivenöl, kalt gepresst3 EL
Joghurt, natur, griechisch3 EL
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Für den Krautsalat:
Weißkohlblätter, frisch200 g
Peperoni, rot, lang, mild1
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Schnittsellerie-Blätter, frisch oder TK1 EL
Orangensaft2 EL
Weißweinessig, mild2 EL
Zucker, fein, weiß1 TL (gestrichen)
Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Olivenöl, kalt gepresst2 EL
Für die Kartoffelchips:
Kartoffel, festkochend2 mittelgrosse
Sonnenblumenöl3 EL
Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Das Gyros vorbereiten:

    1.Die Schnitzel abwaschen, abtrocknen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen. Den Knoblauch fein schneiden und die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Die Gewürze und anderen Zutaten hinzugeben und alles gut vermischen und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

  • Das Tzatziki:

    2.Die Salatgurke grob raspeln, das Salz untermischen und 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen auspressen. Knoblauch, Oregano, Olivenöl und Pfeffer unter den Joghurt mischen. Die Gurken sanft abpressen und mit dem Joghurt mischen.

  • Der Salat:

    3.Die Weißkohlblätter in Streifen schneiden und auf ca. 4 cm ablängen. Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel kappen, längs halbieren, entkernen und quer in dünne Streifen schneiden. Knoblauch auspressen und alle Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 10 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren durchmischen.

  • Die Kartoffelchips:

    4.Die gewaschenen Kartoffeln schälen und quer in ca. 5 mm dicke Scheiben hobeln. Im Sonnenblumenöl beidseitig hellbraun braten. Mit Salz und Pfeffer mild würzen.

  • Das Gyros:

    5.Eine Pfanne ohne Öl stark erhitzen. Das Gyros zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Nicht länger, sonst wird das Fleisch trocken und hart. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Servieren:

    6.Das Gyros zusammen mit dem Salat, den Kartoffeln und dem Tzatziki auf einem Servierteller platzieren und genießen. Dazu passt ein vollmundiger Rotwein.

  • Land und Leute:

    7.Santorin oder auch Thira genannt ist eine Vulkaninsel. Ca. 1600 v.Chr. explodierte der Vulkan und die leere Caldera wurde von Meerwasser gefüllt. Thira war damals bevölkert und hatte eine Art minoische Kultur, deren aufgetauchte Reste man heute besichtigen kann. Im Laufe der Jahrhunderte stieg der Kraterrand wieder aus dem Meer. Aus diesem Grund ist Thira heute noch kaum bewaldet und hat nur wenig Fläche, die man zum Anbau von Pflanzen benutzen kann.

    8.Kamari ist ein kleines Städtchen im Südosten von Santorin. Vor Corona war es meistens im Sommer ausgebucht. Am Strand von Kamari zieht sich eine Reihe von Restaurants längs der Küstenstraße hin. Santorin ist eine der maleristischen Inseln der Welt und man kann nur staunen, wie soviel tolle Architektur ganz ohne Architekten entstehen konnte.

    9.Die Speisenkarte ist traditionell griechisch und ein bißchen international. Aber die Santorini bemühen sich einfach besser zu sein. Und so war dieses Gyros nicht nur ein paar knusprig-harte Fleischbrocken in einem aufgeschnittenen Brot, sondern ein vollständiges Menu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Gyros ala Kamari Beach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich