Couscoussalat mit gebratenem grünen Spargel

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salat
Couscous 100 g
heisse Gemüsebrühe 150 ml
Romanasalatherz 1
Spitzpaprika 3
Strauchtomaten 8
kleine Moozzarellakugeln 150 g
grüner Spargel 1 Bund
Öl 1 EL
Butter 1 EL
Minze, fein gehackt 2 Zweige
Dressing
Dijonsenf 1 TL
Piment d'Espelette-Essig 3 EL
Knoblauchzehe, fein gerieben 1
geröstetes Walsnussöl 30 ml
Olivenöl 20 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Zucker etwas

Zubereitung

Salat

1.Den Couscous in eine Schale geben und die heisse Gemüsebrühe drüber geben und mindestens 10 Minuten quellen lassen. Dann alles schön mit einer Gabel auflockern.

2.Das Salatherz in mundgerechte Stücke schneiden und dazugeben. Die Spitzpaprika (ich hatte eine gelbe, eine orange und eine rote), entkernen und in Streifen schneiden und ebenfall dazugeben, genauso wie die Tomaten, die gewürfelt werden. Die Mozzarellakugeln werden halbiert und mit der gehackten Minze ebenfalls dazugegeben. Jetzt schon einmal durchmengen.

3.Vom grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden und dann schräg in Stücke schneiden, die Spitzen separat legen. In einer Pfanne das Öl zusammen mit der Butter erhitzen und darin unter Wenden den Spargel 5 Minuten braten, die Spargelspitzen erst in den letzten 2 Minuten dazugeben. Dann den Spargel zum restlichen Salat geben.

Dressing

4.Den Senf, den Essig (wenn man keinen Piment d'Espelette-Essig hat, kann man normalen hellen Balsamico nehmen und würzt dann noch mit Piment d'Espelette) und die geriebene Knoblauchzehe in eine Schüssel geben und gut verrühren und dann mit dünnem Strahl die beiden Öle dazurühren, bis ein cremiges Dressing entsteht. Mit Salz, Pfeffer kräftig abschmecken und gegebenenfalls noch mit einer Prise Zucker abschmecken.

Finish

5.Das Dressing über den Salat geben, vermengen und servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Couscoussalat mit gebratenem grünen Spargel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Couscoussalat mit gebratenem grünen Spargel“