1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel-Ruccola-Salat mit Erdbeeren

Spargel-Ruccola-Salat mit Erdbeeren

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
grüner Spargel500 g
Erdbeeren300 g
Egerlinge -braune Champignons-100 g
Ruccola125 g
Spargelkochwasser3 EL
Himbeeressig3 EL
Kürbiskernöl2 EL
Rapsöl2 EL
Zucker½ TL
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer etwas
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Gestern hat mich ein Spargelsalat von einem anderen User inspiriert und ich hab aus den Zutaten, die ich zuhause hatte einen Spargelsalat gezaubert, der sowas von lecker war:

    2.Zuerst den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und den Spargel anbraten. Wenn er etwas Farbe hat mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und bei geschlossenem Deckel bissfest garen. Danach abgießen, dabei das Spargelkochwasser - ist aber nur so ca. 3 EL - auffangen! Brauchen wir noch für die Salatmarinade!!! Den Spargel abkühlen lassen.

    3.Den Ruccola putzen, waschen und trockenschleudern. Auf einer Platte anrichten. Die Erdbeeren in dicke Scheiben schneiden, die Egerlinge in etwas dünnere Scheiben. Beides schön auf dem Ruccola anrichten. Den abgekühlen - aber noch leicht warmen - Spargel ebenfalls darauf geben.

    4.Aus dem Spargelkochwasser, dem Himbeeressig, dem Kürbiskernöl, dem Rapsöl, Salz, Pfeffer (natürlich frisch gemahlen aus der Pfeffermühle!), und einem Hauch Cayennepfeffer (je nach Geschmack) eine Salatsoße zusammenmischen. Abschmecken und über den Salat geben. Dazu gab es frisches Bauernbrot - Guten Appetit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel-Ruccola-Salat mit Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich