1. Home
  2. Rezept
  3. Guavenkuchen mit Streusel ala "I Gusti Made"

Guavenkuchen mit Streusel ala "I Gusti Made"

1 Tag 1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig:
Vollmilch, lauwarm80 g
Zucker, fein, weiß2 EL
Vanille-Extrakt1 TL
Kardamompulver1 TL (gestrichen)
Ei, Größe S1
Salz1 Prise
Trockenhefe8 g
Weizenmehl Typ 405240 g
Sonnenblumenöl2 EL
Für die Füllung:
Guave, grün, Fruchtfleischgewicht, ersatzweise Nashi-Birnen600 g
Orangensaft, frisch300 g
Mürbteigkekse, grob gemahlen30 g
Puddingpulver, gezuckert, Vanillegeschmack145 g
Wasser, Menge nach Packungsangabe etwas
Für die Streusel:
Zucker, fein, weiß90 g
Zimtpulver1 TL (gestrichen)
Margarine oder Butter, zimmerwarm80 g
Weizenmehl Typ 405140 g
Mandeln, blanchiert und grob geraspelt60 g
Kondensmilch, Tubenware etwas
Außerdem:
Springform, 25 cm1
Margarine zum Einfetten der Form etwas
Backpapier1 Bogen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
39 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag 1 Std
  • Der Teig:

    1.Alle Zutaten von Vollmilch bis Salz homogen mischen, dann die Trockenhefe untermischen und warten, bis die Hefe sich aktiviert hat. Nochmals gut durchmischen und das Mehl zugeben. Zu einem krümeligen Teig kneten, dann das Sonnenblumenöl zugeben und 10 Minuten kneten. An einem warmen Ort den abgedeckten Teig gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

  • In der Zwischenzeit:

    2.Die Zutaten für den Streusel bereitstellen. Die Springform am Boden mit Backpapier auskleiden und den Rand mit Margarine einfetten.

  • Die Füllung:

    3.Die Guaven waschen, schälen, längs achteln und quer in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die wenigen Körner im Mittelteil mit einer Pinzette entfernen. Die Guavenstücke im Orangensaft ca. 10 Minuten köcheln, abseihen und erkalten lassen. Den Backofen auf 190 Grad Oberhitze vorheizen.

  • Der Hefeteig:

    4.Den aufgegangenen Hefeteig kurz durchkneten, 120 g vom Teig für den Rand separieren. Den restlichen Teig kreisförmig ausrollen und in die Form legen. Den Teig für den Rand vierteln und jedes Teilstück zu einer 20 cm langen Schlange ausrollen. Die Schlangen innen an den Rand legen und auf ca. 4 cm Höhe flachpressen. Den Hefeteig 20 Minuten gehen lassen. Den Boden mit einer Gabel etwas perforieren. Den Kuchen auf mittlerer Schiene hellbraun vorbacken.

  • Kuchen füllen:

    5.Das Vanillepulver im kalten Wasser auflösen und das Gemisch unter Rühren zum Köcheln bringen. Die Guavenstücke zugeben und 5 Minuten mitköcheln lassen. Den Kuchenboden mit den geraspelten Keksen bestreuen. Mit einem Schaumlöffel die Guavenstücke aus der Vanillesauce heben und im Kuchen verteilen. Die Vanillesauce langsam darüber gießen.

  • Nicht vergessen:

    6.Den Backofen auf 200 Grad Unterhitze vorheizen.

  • Die Streusel:

    7.Die Zutaten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Je nach Quellfähigkeit des Mehls ist die Zugabe von etwas Mehl oder etwas von der Kondensmilch notwendig. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

  • Kuchenbacken:

    8.Den Kuchen auf mittlerer Schiene 35 Minuten backen. Nach 15 Minuten Die Hitze auf 180 Grad reduzieren.

    9.Backofen auf 200 Grad Oberhitze umschalten und backen bis die Streusel hellbraun werden. Aus dem Ofen nehmen, abdecken und abkühlen lassen.

  • Servieren:

    10.Den Kuchen über Nacht abgedeckt im Kühlschrank reifen lassen. In 8 Stücke aufschneiden und zum Tee oder Kaffee genießen.

  • Anmerkung:

    11.Die Guave ist in den Tropen sehr weit verbreitet. In Indonesien wird vorwiegend eine Grüne mit weißem Fruchtfleisch und eine Rosafarbene mit rotem Fruchtfleisch angepflanzt. Die weiße Frucht erinnert in der Fleischstruktur an eine Birne. Ihr Eigengeschmack ist nicht besonders ausgeprägt und sie ist sehr kochfest, so dass bei der Verwendung in Kuchen eine lange Backzeit oder Vorkochen notwendig ist. Die Rote dagegen ist vollaromatisch, sehr fruchtig und saftig. Sie wird, wenn nicht roh verzehrt, meistens zu Fruchtsaft verarbeitet. Für Kuchen ist sie weniger geeignet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Guavenkuchen mit Streusel ala "I Gusti Made"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich