1. Home
  2. Rezept
  3. Indonesische Hühnersuppe -- Soto Ayam Madura

Indonesische Hühnersuppe -- Soto Ayam Madura

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenhuhn1 kg
Bleichsellerie2 Stangen
Wasser1 ½ Liter
Salz30 g
Kartoffeln, vorwiegend festkochend2 mittelgrosse
Glasnudeln, getrocknet80 g
Die Paste:
Zwiebelchen, rot6 kleine
Knoblauchzehen, frisch6 mittelgrosse
Ingwer, fein gehackt, frisch oder TK30 g
Zitronengras, frisch3 Stangen
Garnelenpaste, (Terasi Udang)4 g
Kemiri-Nüsse, ersatzweise Macadamia6
Chili, grün, frisch oder TK2 kleine
Koriandersamen1 EL
Limone, nur den Saft1 mittelgrosse
Kurkumapulver1 TL (gestrichen)
Außerdem:
Sonnenblumenöl3 EL
Die Einlagen:
Mungokeimlinge, frisch120 g
Sojasauce, süß, (kecap manis), zum Abschmecken etwas
Zum Garnieren:
Eier, Größe M, hartgekocht4
Limone8 Scheiben
Glatte Petersilie, frisch oder TK4 TL
Peperonifäden, rote etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Das Huhn kochen:

    1.Das Huhn zerlegen und gründlich waschen. Das Huhn mit reichlich Wasser zum Kochen bringen, 3 Minuten kochen lassen, das Kochwasser wegschütten, Die Hühnerteile gut abbrausen und in den gereinigten Topf zurückgeben. Die Sellerie waschen, putzen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden und zu den Hühnerteile geben. Mit dem Wasser auffüllen und das Salz zugeben. Bei schwacher Hitze mit Deckel 40 Minuten köcheln lassen.

  • Kartoffeln und Glasnudeln:

    2.Inzwischen die Kartoffel waschen, schälen, längs halbieren, die Hälften längs halbieren und quer vierteln. In Salzwasser in ca. 15 Minuten garkochen. Die Glasnudeln in eine Schüssel geben. Das Kartoffelwasser über die Glasnudeln gießen, ca. 10 Minuten quellen lassen und die abgeseihten Kartoffeln bereithalten. Die Glasnudeln mit einer Schere in kurze Stücke schneiden, abseihen und bereithalten.

  • Die Gewürzpaste:

    3.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Den frischen Ingwer waschen und schälen. Auf einer feinen Reibe die erforderliche Menge reiben. TK-Ware abwiegen und auftauen. Das Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bzw. die weißen Teile verwenden. Diese quer in dünne Scheibchen schneiden. TK-Ware abwiegen und auftauen.

    4.Die Garnelenpaste dünn vom Block schneiden zerkrümeln. Die kleinen, grünen Chilis waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Die Kemirinüsse in einer kleinen Pfanne (ohne Öl) rösten bis sie hellbraune Flecken bekommen. Abkühlen lassen und fein raspeln. Den Koriandersamen ebenfalls rösten, bis er duftet. Alle Zutaten für die Paste in einen Mörser (mit Stößel) geben und zu einer Paste verreiben.

  • Die Einlagen:

    5.Die Hühnerteile aus der Brühe nehmen und erkalten lassen. Die Brühe abseihen und den Siebinhalt verwerfen. Die Eier schälen und halbieren. Von den Hühnerteilen die Haut und das Fett entfernen. Das Fleisch von den Knochen lösen und in Streifen schneiden. Die Mungokeimlinge im Sieb abbrausen und gut abtropfen lassen.

    6.Die Limone waschen und in Scheiben schneiden. Die Peperoni waschen, den Stiel kappen, längs einseitig aufschneiden, aufklappen und Scheidewände und Körner entfernen. Von oben her quer in dünne Fäden schneiden. Von der gewaschenen Petersilie Blätter abzupfen und grob zerkleinern.

  • Die Brühe würzen:

    7.Das Öl in einem hinreichend großen Topf erhitzen, die Paste zugeben und ca. 3 Minuten braten. Mit der Brühe ablöschen. Hühnerfleisch, Glasnudeln und Mungokeimlinge zugeben. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit Salz und süßer Sojasauce abschmecken.

  • Garnieren und Servieren:

    8.Die Kartoffeln auf die Suppentassen verteilen und die Hühnersuppe darüber gießen. Garnieren, gut warm servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Indonesische Hühnersuppe -- Soto Ayam Madura“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich