1. Home
  2. Rezept
  3. Möhren - Nuss - Kuchen

Möhren - Nuss - Kuchen

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Möhren lila275 g
2 Zwieback oder Mürbeteiggebäck3 Stück
Eier6
Zucker braun175 g
Mandeln gemahlen150 g
Walnüsse gemahlen / gehackt150 g
Zimt1 Teelöffel
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Mehl1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 175°C O/U Hitze. Eine Springform 26 cm mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. Möhren schälen und fein raspeln. Zwieback oder Mürbeteigplätzchen zerkleinern, mit einem Nudelholz. Da ich einen kleinen Helfer hatte, durfte er das mit mit den Füßen machen. Gebäck in eine stabile Tüte und mit den kleinen Füßen zerstampfen. Er hatte Spaß dabei :-))))

    2.Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Pr. Salz steif schlagen. Die Eigelbe schaumig schlagen. Dabei nach und nach den Zucker zugeben.

    3.Mehl, Backpulver, Zimt, Nüsse, Mandeln und Gebäckbrösel mischen. Dann abwechselnd mit den Möhren unter die Eigelbmasse kurz unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Dann die Masse in die vorbereitete Springform füllen, die Oberfläche glatt streichen und mit halben Walnüssen verzieren.

    4.Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    5.Den Möhrenkuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Kuchenteller oder Brett anrichten und mit Puderzucker oder Essbaren Glitzerstaub verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Möhren - Nuss - Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich