1. Home
  2. Rezept
  3. Bifteki à la Stefan

Bifteki à la Stefan

1 Std 12 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
gemischtes Hack500 g
Ei Freilandhaltung, Größe M1 Stück
Semmelbrösel = Paniermehl2 geh. EL
Salz (ich nehme Himalya-Salz aus der Mühle)20 Umdrehungen
Pfeffer schwarz aus der Mühle10 Umdrehungen
Oregano getrocknet½ TL
Schafsköse (Salakis)160 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 2 Min
Gesamtzeit:
1 Std 12 Min
  • 1.Backofen im Modus Ober-/Unterhitze auf 50°C einstellen.

    2.Hack in Schüssel geben. Das Ei (komplett), Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, und Oregano dazu geben und alles gut miteinander vermengen. Ob mit der Hand oder einem Handrührgerät mit Knethaken mag jeder für sich entscheiden.

    3.Wenn das Hack mit den Zutaten gut vermengt ist bereiten wir die Füllung vor. Von den 200g Schafskäse braucht ihr nur rund 160g - den Rest hatte ich mir am Vorabend mit Tomaten, Zwiebel und Olivenöl in Form eines Salates gegönnt ;-) Tomate und Zwiebel vierteln und dünne Scheibe abschneiden. Schakskäse horizontal teilen - also die dünne Seite durchschneiden.

    4.Das fertige Hackin 4 gleiche Teile teilen und auf einer - leicht mit Wasser benetzten - Arbeitsplatte mit dert Hand flach drücken bis es ein Oval ist. Auf die eine Seite legt ihr jetzt den Schafskäse , dann die Zwiebelscheiben auf den Schafskäse und schließlich die Tomatenscheiben auf die Zwiebelscheiben. (Den Schritt habe ich dummerweise vergessen zu fotogafieren - sorry)

    5.Am Ende habt ihr 4 Bifteki gefüllt mit Schafskäse, Tomate und Zwiebel. Die wandern jetzt in einer leicht eingeölten Auflaufform für 60min bei 50°C in den Backofen. Das hat den Vorteil das alles schon gut vorgewärmt (auch im Innern) ist wenn ihr es dann zum Schluß in der Pfanne (noch besser auf einem Holzkohlegrill) final scharf - ca. 1-2 Minuten pro Seite - anbratet.

    6.Zum Schluß dann auf beiden Seiten die Biftekis scharf in der Pfanne - oder eben Holzkohlegrill - scharf anbraten und mit Pommes und Tzaziki geniiiiießen. Das Rezept ist eine Homage an meinen Stammgriechen "Christos" hier in Hamburg in den 90er Jahren. Das Lokal war ne Bruchbude, aber das Essen und die Stimmung einfach nur spitze. Hab nie wieder so ein gutes Bifteki wie bei ihm gegessen und mich deshalb an eine Nachahmung gemacht. Ich finds recht gelungen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Bifteki à la Stefan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich