1. Home
  2. Rezept
  3. Schmalz nach Art meiner Mutter

Schmalz nach Art meiner Mutter

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Flomen (Bauchfett)600 g
Apfel (Braeburn)1 Stück
Zwiebel (mittelgroße)1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Flomen in einen Topf geben und unter maximaler Hitze schmelzen lassen. Hin und wieder Umrühren, damit am Boden nichts ansetzt.

    2.Parallel dazu die Zwiebel pellen, halbieren und in Halbringe schneiden – nicht zu dick, ca. 1-1,5mm.

    3.Wenn das Fett geschmolzen ist die Zwiebel dazu geben und gut unterrühren. Jetzt den Apfel vierteln und schälen. Dann in Längsrichtung in 5 Teile schneiden und danach quer in ca. 5mm breite Stückchen.

    4.Wenn die Zwiebeln anfangen bräunlich zu werden die Äpfel dazu geben und gut unterrühren. Nun nur noch warten bis diese weich werden und auch etwas Farbe bekommen.

    5.Dann das Ganze in hitzefeste Gefäße füllen (gläserne Dessertschale, Einmachglas, Tonschälchen…) und im bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dazu schmeckt frisches Krustenbrot. Auf das bestrichene Brot dann noch etwas Salz geben und dann genießen – oder noch zusätzlich mit dünnen Scheiben Harzer Rolle oder Camembert belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Schmalz nach Art meiner Mutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich