1. Home
  2. Rezept
  3. Veganer Apfel-Birnen-Kuchen

Veganer Apfel-Birnen-Kuchen

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
kleine Äpfel6
kleine Birnen6
Bio-Zitrone1
Mandelmilch500 ml
Vanillleschote1
Agavendicksaft100 g
braunes Mandelmus150 g
Mehl300 g
gemahlene Mandeln150 g
gemahlene Haselnüsse100 g
Backpulver1 Päckchen
Salz1 Prise
Sultaninen50 g
Puderzucker2 EL
Haselnusskrokant50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Die Äpfel und Birnen waschen. Die Hälfte jeweils halbieren, entkernen und in Würfel schneiden, die andere Hälfte in Spalten. Die Zitrone heiß abwaschen, abreiben und auspressen. Die Apfel-Birnen-Würfel mit der Hälfte des Saftes übergießen, den restlichen Saft über die Spalten geben.

    2.Mandelmilch, Mandelmus, Mark der Vanilleschote und den Agavendicksaft mit einem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, gemahlene Nüsse, Salz und Backpulver) mischen und zu der Mandelmilchmischung geben. Zu einem glatten Teig verrühren.

    3.Die Apfel-Birnen-Würfel und die Sultaninen in den Teig geben und unterheben. Ein Blech fetten und den Teig darauf verteilen.

    4.Die Spalten auf dem Teig verteilen. Den Kuchen bei 180°C für mindestens eine Stunde backen (bei mir hat das knapp 2 Stunden gebraucht, bis die Stäbchenprobe gut war. Also nicht ungeduldig werden.)

    5.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Puderzucker und dem Krokant bestreuen.

    6.Abkühlen lassen und servieren.

    7.So skeptisch ich anfangs war, so zufrieden bin ich mit dem Ergebnis. Bei einer Wiederholung werde ich aber noch etwas mit Zimt arbeiten, weil ich denke, dass der Kuchen dadurch noch gschmackiger werden wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Veganer Apfel-Birnen-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich