1. Home
  2. Rezept
  3. Pane al Rosmarino mit dreierlei Pesto

Pane al Rosmarino mit dreierlei Pesto

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Farina di grano Tenero 00140 g
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)80 g
Trockenhefe3 g
Zucker¼ TL
Salz½ TL
Wasser sehr warm125 ml
Rosmarinöl (siehe Rezept)1 ½ EL
optional Rosmarinnadeln gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • Erklärung zum Öl:

    1.Wer kein fertiges Rosmarinöl zur Hand hat, der kann sich auf Vorrat etwa 200 ml (oder auch mehr) gutes Olivenöl leicht erhitzen und einen Zweig Rosmarin (oder entsprechend mehr) über Nacht darin ziehen lassen und ihn dann danach gerne für die Aufbewahrung mit in die Flasche geben. Der Rosmarin sollte aber vorher leicht angeklopft werden, dann kann er besser sein Aroma abgeben. Ich habe fertiges und keine Rosmarin-Nadeln verwendet.

  • Zubereitung:

    2.Ofen auf 50° vorheizen. Beide Mehle, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer größeren Schüssel vermischen. Anschließend bei laufenden Knethaken zunächst das sehr warme (aber nicht kochende) Wasser und danach das Öl (und optional die gehackten Rosmarin-Nadeln) einkneten. Den dann noch sehr groben Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen so lange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Beide Hände mit ein paar Tropfen Olivenöl einölen, den Teig damit hauchdünn ummanteln, ihn wieder in die Schüssel geben, sie gut verschließen und für mindestens 1,5 Stunden (gerne auch 2 Std.) in den warmen Ofen stellen.

    3.Anschließend den Teig nicht mehr kneten, aus ihm ein kleines ovales Brot formen, es leicht bemehlen, seine Oberfläche 3 x schräg einschneiden, es mit einem Tuch abdecken und noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen aufgeheizt ist.

  • Das Backen:

    4.Wer einen Brotback- bzw. Pizza-Stein für den Ofen besitzt, der muss ihn - auf dem Rost liegend - auf der 2. Schiene von unten einschieben, eine Schüssel mit Wasser darunter stellen und den Ofen auf 240° O/Unterhitze aufheizen. Ohne Stein das gleiche mit dem Backblech. Wenn der Ofen seine Temperatur erreicht hat, den Rohling auf Stein oder Blech setzen. Auf das Blech aber kurz vorher etwas Mehl streuen. Nach 8 Min. Backzeit die Temperatur auf 200° herunterschalten und die Schüssel mit dem Wasser entfernen. Dabei aber Vorsicht, ist sehr heiß. Anschließend das Brot noch ca. 15 - 17 Min. weiter backen, bis es eine goldbraune Farbe bekommen hat. Beim Klopftest an seiner Unterseite sollte es hohl klingen. Dann ist es durchgebacken.

    5.Da es hier ein sehr kleines Brot für nur 2 - 3 Personen ist, reicht die dafür angegebene Backzeit aus. Bei doppelter Zutatenmenge die Backzeit um 5 - 8 Min. verlängern.

  • Das Überbacken:

    6.Da ich momentan keine eigenen Pesto-Sorten hatte, habe ich (vom Italiener unseres Vertrauens aus der Toskana) fertiges Pesto rosso, Basilikum-Pesto und eine cremige Zwiebel-Paste verwendet. Man bekommt das aber auch in hiesigen, guten, italienischen Supermärkten und ich kann es bedenkenlos empfehlen. So hat man schnell eine leckere Beilage zu Suppen oder als Vorab-Snack anstelle oder zusätzlich zu Bruschetta zubereitet. (siehe: https://www.kochbar.de/rezept/566041/Kuerbis-Kaese-Suppe-mit-Pancetta-Splitter.html )

    7.Dafür nun das Brot in nicht zu dünne Scheiben schneiden, die Unterseiten ganz dünn mit etwas Olivenöl bepinseln, die Oberseiten nach Wunsch - und nicht zu dünn - mit den gewünschten Pesto-Sorten bestreichen und auf ein mit Folie- oder Papier ausgelegtes Blech geben. Den Ofen auf 220° O/Unterhitze vorheizen, das Blech auf der 2. Schiene von unten ein schieben und die Brote ca. 8 - 10 Min. backen, bis ihr Rand knusprig ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pane al Rosmarino mit dreierlei Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich