1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Waffeln

Zitronen-Waffeln

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Waffelteig:
Butter130 g
Eier Gr. L3
Zucker50 g
Vanillearoma1 EL
Prise Salz etwas
Mehl gesiebt120 g
Füllung:
Puderzucker200 g
Zitronensaft4 EL
Bio-Zitronenabrieb1 große
Kokosfett zimmerwarm, weich50 g
Müsli-Mix50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Teig:

    1.Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Eier, Zucker, Vanillearoma und Salz cremig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann nach und nach die flüssige Butter einrühren und anschließend das Mehl unterheben. Den Teig 15 Min. ruhen lassen und während dessen schon das Waffeleisen aufheizen. Benötigt wird eins für Eiswaffeln bzw. Hippen mit einem flachen Waffelmuster.

    2.Beim Backen dann mit großem Abstand etwa 2 Eurostück-große Tupfen Teig auf die Fläche setzen. Jeder Backvorgang dauert jeweils 3 Min. Die kleinen Waffeln sollten eine goldbraune Farbe haben. Es tritt dabei leider etwas Fett aus, das ist aber normal. Sollten sie während des Backens leider doch an manchen Stellen zusammenkleben, so können sie danach sofort auf einer ebenen Fläche mit einem scharfen Messer getrennt und evtl. noch etwas in Form geschnitten werden. Für flache Waffeln ist zum Abkühlen und Erhärten unbedingt eine glatte Unterlage erforderlich, da sie im noch leicht warmen Zustand sofort die Form der Unterlage annehmen, d.h., wenn man sie formen möchte, dann sofort und noch heiß nach dem Backen.

    3.Die Teigmenge ergab eine Anzahl von ca. 62 einzelnen Waffeln mit einem Durchmesser (nach dem Backen) von 6 - 7 cm.

  • Füllung:

    4.Puderzucker, Saft und Abrieb zu einer zähen Masse verrühren. Das weiche Kokosfett zugeben und ebenfalls einrühren. Das geht alles nur mit einer Kelle oder einem großen Löffel. Wenn die Masse schön cremig ist, den Müsli-Mix unterheben. Immer ein Waffelplättchen dünn damit bestreichen, ein zweites draufsetzen und es mit der flachen Hand behutsam andrücken.

    5.Die Füllung reichte für 21 gefüllte (Doppel-)Waffeln. Die restlichen 20 Einzelexemplare wollte ich - wie im Titel erwähnt - als Zugabe zu Eis verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Waffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich