Rührteig: VANILLE - WAFFELN, knusprig

leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
ZUTATEN für 20 Waffeln:
Butter, zimmerwarm 200 gr.
Salz 1 TL (gestr)
Zucker 180 gr.
Bourbon-Vanillezucker* 20 gr.
Vanilleextrakt* 1 EL
Eier Freiland 4 Stk.
Milch 1,5% 250 ml
Wasser 250 ml
Mehl Typ 550, gesiebt 500 gr.
Backpulver 0,5 Päckchen
BEILAGEN:
Vanillepuderzucker* etwas
Vanille-Eis etwas
Sahne, geschlagen etwas
Kirschen Schattenmorellen 1 Konserve/Glas

Zubereitung

INFO:

1.Die mit einem * versehenen Zutaten habe ich selbst hergestellt. Die aufgeführten Beilagen sind eine Anregung (gab`s gestern bei uns) aber kein Muss. Wer die Waffeln nicht kross mag, nimmt zum Anrühren des Teiges nur Milch. Die Waffeln einzel liegend auskühlen lassen und dann erst stapeln. Sie werden durch die Wärme sonst wieder weich.

ZUBEREITUNG:

2.Butter, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Einzeln die Eier gründlich unterrühren. Milch mit Wasser mischen. Vanilleextrakt einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und sieben. In 5 Schritten jeweils Mehl und Milchmischung unterrühren. Den fertigen Teig 30 Min. quellen lassen.

3.Inzwischen das Waffeleisen hauchdünn fetten und erhitzen. Für die weiteren Waffeln das Eisen ~ nicht ~ mehr fetten.

4.Einen Saucenlöffel voll Teig auf die Mitte des Eisens platzieren und schließen. Den Teig nun auf der höchsten Stufe abbacken. Die fertige Waffel mit Hilfe zweier Gabeln aus dem Eisen heben und einzeln auf einem Gitter auskühlen lassen. Dann erst die Waffeln stapeln.

5.Vor dem servieren mit Puderzucker einstauben oder mit heißen Kirschen und 1 Kugel Vanilleeis reichen. Dazu noch einen Klacks Vanillesahne-Sahne.

HINWEIS:

6.Für die heißen Kirschen 1 Glas Schattenmorellen mit dem Saft in einen Kochtopf füllen. 1 Päckchen Tortenguß einrieseln lassen und aufkochen. Von der Kochstelle ziehen und etwas überkühlen lassen. Portionsweise auf den Waffeln anrichten und dann nur noch genießen ...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: VANILLE - WAFFELN, knusprig“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rührteig: VANILLE - WAFFELN, knusprig“