Winter Waffeln

35 Min leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zucker 150g
Äpfel 2
weiche Butter 125g
Päckchen Vanillezucker 1
Eier 3
Mehl 200g
Backpulver 2Msp.
Zimt 1TL
Wasser 5EL
Milch 50ml
geriebene Zitronenschale etwas

Zubereitung

1.Krokant Zubereitung: Hierfür wird zunächst ein Teller mit Alufoilie bedeckt. Nun werden 100g Zucker in einen Topf zum Schmelzen gebracht. Hierbei ist zu beachten, dass der Zucker bei zu viel Hitze schnell verbrennt. Daher bei mittlerer Hitze den Zucker zum Schmelzen bringen, auch wenn es ein wenig länger dauert. Sobald sich der Zucker verflüssigt hat und leicht goldbraun wird, den Topf von der Kochstelle nehmen, noch im Topf mit etwas Zitronenschale verfeinern und im Anschluss über die Alufolie kippen. Nach Abkühlen wird der nun harte Krokant mit einem Messer in feine Stücke zerkleinert.

2.Zubereitung der Waffeln: Zunächst müssen die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Für die Teig gibt man die weiche Butter mit den Krokantstücken und dem Vanilliezucke und dem restlichen Zucker in eine Schüssel und rührt die Mischung solange, bis sie schön schaumig ist. Nun kommen nach und nach die Eier mit in die Schüssel. Im weiteren Schritt wird zunächst das Mehl mit dem Backpluver vermischt und anschließend ebenfalls mit in die Schüssel gegeben. Nach kurzem Rühen können auch die restlichen Zutaten mit in den Teig gegeben werden (Äpfel, Zimt, Milch und Wasser). Fertig ist der leckere Teig für die leckeren Waffeln.

3.Zum Ausbacken: Zunächst das Waffeleisen mit etwas Öl oder auch Butter bepinseln, damit der Teig sich später besser lösen kann und nicht anbrennt. Nun werden jeweils 2 Kellen des duftenen Teiges zum Ausbacken auf das Waffeleisen gegeben. Sobald die Waffeln fertig sind am Besten auf ein Kuchenrost zum Abkühlen legen - so kann auch restliche Feuchtigkeit entweichen. In der ganzen Küche wird sich nun nach und nach ein winterlicher Duft ausbreiten, welche die Leckermäuler, ob Groß oder Klein, mit Sicherheit anlocken wird. Ein kleiner Tipp, die Waffel schmecken köstlich, wenn man ewas Vanillieeis dazu isst. .)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Winter Waffeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Winter Waffeln“