1. Home
  2. Rezept
  3. Hessisches (Tappas) - Tapas-Menü

Hessisches (Tappas) - Tapas-Menü

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rotes Linsen-Süppchen etwas
Handkäs-Tatar etwas
Kasseler Carpaccio mit Saure-Gurken Pesto etwas
Frankfurter Grüne Soße mit Wachtelei etwas
Mini-Burger mit Hausgeschlachtetem etwas
5 kleine Gänge für lange Abende
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Rote Linsen-Süppchen 1 gr. Zwiebel mit Butter, Speckwürfeln und 2 Tassen Linsen anschwitzen und mit ca. 500 ml Gemüsebouillon ablöschen und köcheln lassen. Nach ca. 10 Minuten 2 Esslöffel der gegarten Linsen aus dem Topf nehmen und an die Seite stellen. Nach 20 Minuten mit dem Mixstab cremig pürrieren. Mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und einer Prise Zucker abschmecken. Zum Servieren die Süppchen in Thermos-Tassen füllen und mit den Linsen, etwas Speck, und einer dicken Salzstange dekorieren.

    2.Handkäs-Tatar 150 g Handkäs mit Kümmel in ganz kleine Würfel schneiden (oder bröselig zerdrücken). 2 Lauchzwiebeln sehr fein schneiden, untermischen und mit weißem Balsamico und einem Schuss Weiswein, Pfeffer und Salz und Sonnenblumenöl vermischen. Zum Servieren in kleine Schälchen füllen und mit Röstzwiebeln und etwas Lauch garnieren

    3.Kasseler Carpaccio 750 g ROHES Kasseler beim Metzger Deines Vertrauens in hauchdünne Scheiben schneiden lassen (das geht, dauert aber...also am Besten vorbestellen), diese auf eingeölte Essteller nach Carpaccio-Art legen und mit Ruccola, Kirschtomaten, gehackten Kapern, Parmesan und dem Pesto belegen. Für´s Pesto habe ich 2 große saure Gurken und etwas Sauerkraut, Salz und Pfeffer mit Sonnenblumen-Öl pürriert.

    4.Salat verkehrt Zuerst eine Tasse Spirelli kochen und eine Bratwurst braten. Dann in hohe, möglichst gerade Gläser 2 Esslöffel Bärlauchpesto einfüllen (es geht auch ein anderes, ganz normales Salat- oder Joghurt-Dressing). Nun immer im Wechsel Salat (und/oder Ruccola) mit folgenden Beilagen füllen: halbierte Kirschtomaten, Minimozzarella, gekochte Spirelli, Bratwurst, Gornichons und gelbe Paprika. Zum Servieren habe ich eine Zironenscheibe und einen Basilikumzweig dekoriert.

    5.Mini-Burger mit einer runden Ausstechform pro Burger 3 Scheiben ausstechen (meine hatte 5 cm Durchmesser) die Scheiben im Wechsel mit Butter und Senf bestreichen. Dann Zungenwurst und Presskopf (auch vom Metzger Eures Vertrauens) im Wechsel nach Burger-Art zwischen die Brotscheiben legen, mit in Scheiben geschnittenen Minitomaten, Cornichons und Radieschen dekorieren und einem Tapas-Spieß zusammenstecken

    6.Ich habe für alle "Gänge" möglichst kleine Schälchen benutzt und meinen Abend mit dem warmen Süppchen begonnen. Alles andere wurde bis spät in die Nacht verzehrt und es waren alle begeistert.

  • klein aber oho :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lara_cayenne
    vom
    Profilbild von lara_cayenne

Auch lecker

Kommentare zu „Hessisches (Tappas) - Tapas-Menü“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich