1. Home
  2. Rezept
  3. Putenkochschinken

Putenkochschinken

13 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Putenbrust1 kg
Nitritpökelsalz30 gr.
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
13 Std 50 Min
  • 1.Die Putenbrust abwaschen und abtrocknen. Rundherum mit dem Nitritpökelsalz und dem Pfeffer einreiben. In einen Gefrierbeutel packen und vakuumieren. Wer so wie ich keinen Vakuumierer hat taucht den Beutel mit dem Fleisch unter Wasser und verschliesst ihn mit einem Clip. Das reicht.

    2.Der Beutel muss in ein Gefäss welches er gerade so ausfüllt. Der Beutel muss beschwert werden. Ich habe einen Backstein dazu verwendet. Vier Tage im Kühlschrank stehen lassen.

    3.Nach vier Tagen hat die Putenbrust die Form des Gefässes angenommen. Aus dem Beutel nehmen und abwaschen. Für 90 Min im Dampfgarer (Dampf 100%) bei 85°C garen. Wer das nicht hat: pro Kilo Fleisch bei 85°C im Kochtopf für eine Stunde ziehen lassen. Die Innentemperatur des Fleischstücks sollte 70 - 75°C betragen. Den Schinken heraus nehmen und am besten über Nacht abkühlen und durchziehen lassen. Dann kann er angeschnitten werden.

  • Anmerkung

    4.Kochschinken ohne Phosphat, Antioxidantien und sonstige Extrakte und Aromen ist einfach herzustellen. Wem es nichts ausmacht, dass der Schinken nachher grau ist kann sogar Speisesalz verwenden. Allerdings ist die Nitratmenge im Schinken eher geringer als bei Salat der im Winter aus dem Gewächshaus kommt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Putenkochschinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich