1. Home
  2. Rezept
  3. Krautkopf mit Grünkernfüllung

Krautkopf mit Grünkernfüllung

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
kleiner Weißkohl (ca. 1kg)1
Walnüsse75 g
Zwiebeln150 g
Bratöl2 EL
Grünkern200 g
Petersilie (frisch)3 EL
Bohnenkraut (getrocknet)1 TL
Oregano (getrocknet)3 TL
Tymian (getrocknet)1 TL
Koriander (getrocknet und gemahlen)1 TL
Pfeffer aus der Mühle (schwarz) etwas
Senf (mittelscharf)3 TL
Tomatenmark1 EL
Instantgemüsebrühe (für 800ml Wasser) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Für das Rezept wird ein kleiner Weißkohl (ca. 1kg) benötigt. Falls man einen größeren Weißkohl hat, braucht man entsprechend mehr von den anderen Zutaten oder man verwendet das Herz des Kohls anderweitig.

  • Vorbereitung des Weißkohls

    2.Ich beginne damit den Weißkohl am Stück zu kochen, damit die Kohlblätter sich später leichter verarbeiten lassen. (Falls der Kohl nicht ganz mit Wasser bedeckt ist, ist das nicht schlimm. Man kann ihn einfach zwischendurch wenden.)

    3.Nach ca. 20 min nehmen ich den Kohl aus dem Kochwasser und lasse ihn etwas abkühlen. Dann löse ich die einzelnen Blätter vom Kohlkopf. Diese sollten jetzt biegsam genug sein, dass sie sich lösen lassen ohne dabei zu zerbrechen. Wenn die inneren Blätter noch nicht weich genug sind, kann das Herz des Kohls noch weiter gekocht werden, bevor der Kohl ganz zerlegt wird. Während der Kohl kocht bereite ich parallel die Grünkernfüllung vor. Ein Teil des Kochwassers verwende ich für die Füllung. (Also nicht wegschütten!)

  • Grünkernfüllung

    4.Zunächst mahle ich die Walnüsse. Ich verwende dafür meinen Standmixer.

    5.Dann werden die Zwiebeln geschält, gewürfelt und in etwas Bratöl gebraten. Sobald die Zwiebeln glasig sind, füge ich die gemahlenen Walnüsse und den Grünkern hinzu und röste alles zusammen ca. 10min bei mittlerer Hitze.

    6.Anschließend füge ich die Kräuter, Pfeffer, den Senf und das Tomatenmark hinzu. Aus 800ml des Kohlkochwassers stelle ich mit Gemüsebrühepulver Gemüsebrühe her und lösche damit den Grünkern ab. Sobald alles gut verrührt ist, lasse ich den Grünkern so lange kochen, bis eine breiige Masse daraus entstanden ist. Das dauert ca. 20min.

  • Krautkopf schichten

    7.Ich verwende zwei ofenfeste Glasschalen à 13,5cm x 20cm.

    8.Zunächst lege ich den Boden der Schalen mit Kohlblättern aus und bedecke die Blätter mit der Grünkernfüllung. Darauf kommt die nächste Schicht Kohlblätter. Ich wiederhole den Vorgang bis die Kohlblätter und die Füllung aufgebraucht sind. Die oberste Schicht besteht aus Kohlblättern.

    9.Anschließend gieße ich noch etwas von dem Kochwasser des Weißkohl in die Ofenschalen. Das Wasser sollte bis ca. 1/2 der Höhe des Schaleninhalts stehen.

    10.Ich backe den Krautkopf ca. 45min lang bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

  • Servieren

    11.Der Krautkopf reicht für 8 Portionen und lässt sich auch wunderbar am nächsten Tag nochmal aufwärmen. Wir hatten dazu Kartoffeln und einen kleinen Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Krautkopf mit Grünkernfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich