1. Home
  2. Rezept
  3. Geschmorte Kalbsbäckchen mit Selleriepüree und Gremolata

Geschmorte Kalbsbäckchen mit Selleriepüree und Gremolata

9 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die geschmorten Kalbsbäckchen:
Rindermark1 Stück
Rinderbeinscheiben1 Stk.
Suppengemüse1 Pk.
Kalbsbäckchen10 Stk.
Zwiebeln5 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Karotten200 g
Knollensellerie200 g
Madeira180 ml
Rotwein trocken300 ml
Wacholderbeeren1 TL
Lorbeerblätter3 Stk.
Pimentkörner1 TL
Wasser1 Liter
Butter2 EL
Mehl1 ½ EL
Öl etwas
Für das Selleriepüree:
Knollensellerie400 g
Butter50 g
Sahne50 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Gremolata:
Olivenöl250 ml
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Petersilie1 Bund
Knoblauchzehen3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Garzeit:
7 Std 40 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
9 Std 20 Min
  • Kalbsbäckchen:

    1.Die Rinderbrühe einen Tag vorher zubereiten. Dazu die Rinderbeinscheibe und den Rindermarkknochen in Öl scharf anbraten. Das Suppengemüse und zwei Zwiebeln grob schneiden und mit in den Topf geben. So viel Wasser angießen, bis alles gut bedeckt ist.

    2.Das Ganze für 1,5 Stunden mit geschlossenem, dann weitere 1,5 Stunden ohne Deckel kochen lassen. Nach der Kochzeit alles durch ein Sieb geben, damit nur noch die reine Brühe vorhanden ist.

    3.Für die Kalbsbäckchen den Backofen auf 130 Grad vorheizen. Die Kalbsbäckchen salzen und in einem großen Topf in etwas Öl bei mittlerer bis hohe Hitze von beiden Seiten scharf anbraten. Die Kalbsbäckchen aus dem Topf nehmen und beiseitelegen.

    4.Die Zwiebeln würfeln, Knoblauch hacken und die Karotten und den Sellerie in Würfel schneiden. Das Gemüse in den Topf geben und darin garen, bis es leicht gebräunt ist. Mit Madeira und Rotwein ablöschen und reduzieren lassen.

    5.Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Pimentkörner in den Topf geben. Die Rinderbrühe darüber gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze für ungefähr 4 Stunden im Ofen schmoren lassen.

    6.Die Kalbsbäckchen aus dem Schmorsud nehmen und abkühlen lassen. Das Gemüse über ein Sieb abgießen, die Schmorbrühe dabei in einem Topf auffangen und anschließend reduzieren lassen.

    7.Nun die reduzierte Schmorbrühe in zweiten Topf füllen. Im ersten Topf 2 EL Butter zerlassen und das Mehl hinzugeben. Das Ganze gut verrühren, dann die Schmorbrühe wieder hineingießen. Nochmals gründlich umrühren und aufkochen lassen. Dann die Temperatur reduzieren und die Kalbsbäckchen in die Soße geben.

  • Selleriepüree:

    8.Sellerie schälen, würfeln und ca. 10 Minuten kochen. Abgießen und kurz abkühlen lassen. Die Butter und die Sahne dazugeben. Alles pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Von der Zitrone die Zesten abreiben. Die Petersilie fein hacken. Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in Olivenöl frittieren. Wenn die Knoblauchscheiben goldgelb sind, aus dem Öl nehmen und die Petersilie und die Zitronenzesten in das Öl geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Geschmorte Kalbsbäckchen mit Selleriepüree und Gremolata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich