RUCKZUCK Kuchen (Rodon Art)

55 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter (Zimmertemperatur) 250 Gramm
Zucker 175 Gramm
Vanille Sirup 25 Milliliter
Eier (Grösse L) 4 Stück
Mehl (gesiebt) 300 Gramm
Speisestärke 200 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Sahne 30% Fett 125 Milliliter
Rum 2 Centiliter

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
55 Min

1.Sie beginnen damit als erstes die weiche Butter mit Zucker glatt zu rühren. Dann geben sie den Vanillesirup und nach und nach die Eier hinzu. Für mindestens 5 Min. die Masse sehr cremig rühren. Ich mache den Teig in der Küchenmaschine. Diese läuft die ganze Zeit durch bis der Teig komplett zubereitet ist.

2.Als nächstes kommen Mehl, Speisestärke und Backpulver (habe ich vorher vermengt und gesiebt), löffelweise in die Grund-Ei Creme. Ganz zum Schluss noch die Prise Salz hinzufügen. Jetzt den Backofen einschalten und auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

3.Geben sie nun die Sahne und den Rum langsam in den Teig - glatt rühren. Die gewollte Backform mit Backspray oder Butter einfetten. Verteilen sie nun den Teig in die gefettete Kuchenform - * in der Herzform bitte sehr gleichmäßig verteilen*.

4.Geben sie nun die Backform/en entweder in den bereits vorgeheizten Ofen und backen sie den Kuchen 40-45 Min auf der mittleren Schiene.

5.*Stäbchenprobe machen um festzustellen ob er durchgebacken ist *. Kuchen herausholen und sofort aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

6.In der Zeit des Auskühlens, bereiten sie je nach Motto oder Wunsch die Deko vor. Ich habe für die Deko Zuckerguss gemacht, den ich nach dem erkalten über den Kuchen gebe.

7.Zuckerguss >>>> 250 Gramm Puderzucker mit dem Saft einer halben Zitrone. Bis zur gewünschten Konsistenz (eventuell noch tropfenweise Wasser zugeben) glattrühren. Ein paar Schokolinsen und Herzen finalisieren das Thema - Danke.

Tipp

8.Alternativ kann der Kuchen auch in den kalten Ofen gegeben werden. Dann empfehle ich, auf 160 Grad; Heissluft und 50-55 Min. auf der mittleren Schiene.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „RUCKZUCK Kuchen (Rodon Art)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„RUCKZUCK Kuchen (Rodon Art)“