1. Home
  2. Rezept
  3. Rindfleischsalat mit Ofen-Bratkartoffeln

Rindfleischsalat mit Ofen-Bratkartoffeln

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch aus der Beinscheibe, gegart300 g
Paprika rot100 g
Frühlingslauch Stange100 g
Gewürzgurken100 g
Scamorza (oder einen anderen würzigen Käse)100 g
Schmand150 g
Senf2 EL
Essig2 EL
Gurkenwasser4 EL
Zucker1 ½ EL
Pfeffer, Salz etwas
pflanzliche Sahne3 EL
Ofen-Bratkartoffeln, hier für 2 Personen:
Kartoffeln4 größere
Sonnenblumenöl etwas
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Salat:

    1.Da ich das Beinscheiben-Fleisch von der Herstellung einer Rinds-Consommé übrig und gleichzeitig keine große Lust hatte zu kochen, ist mir diese Zubereitung eingefallen...;-)

    2.Da sich das Fleisch nach der langen Garzeit von selbst von den Knochen löst, müssen nur noch Häute und Fettsträhnen entfernt werden. Danach wird es in mundgerechte Stücke auseinandergezupft. Von der Paprika mit dem Sparschäler die Haut entfernen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Frühlingslauch putzen, in kleine Ringe schneiden. Gewürzgurken abtropfen lassen und ebenfalls grob würfeln. Den Käse in ebenso große Würfel wie die Gurke schneiden. Alles in einer Schüssel vermengen.

    3.Aus Schmand, Senf, Essig, Gurkenwasser, Zucker, Pfeffer und Salz eine pikante Marinade anrühren und sie mit dem Salat verrühren. Er sollte wenigstens 1 Stunde durchziehen. Danach hat er die Marinade ziemlich aufgenommen und man kann ihn durch die Zugabe der Sahne etwas geschmeidiger machen. Ein erneutes Abschmecken und evtl. Nachwürzen ist dann empfehlenswert.

  • Kartoffeln:

    4.Kartoffeln schälen und in ca. 3 - 4 mm dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit 1 - 2 EL Sonnenblumenöl vermengen und sie pfeffern und salzen. Ofen auf 220° O/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Scheiben darauf ausbreiten. Dabei sollten sie sich möglichst nicht zu sehr überlappen. Nach 10 Min. Backzeit den Grill (oder nur Oberhitze) einschalten und sie noch 5 Min. leicht knusprig werden lassen. Sie sind zwar nicht ganz mit Bratkartoffeln aus der Pfanne zu vergleichen, schmecken aber total lecker, sind nicht ganz so fettig und man kann sie im Ofen sich selbst überlassen.....;-))

    5.Den Salat kann man natürlich auch aus extra dafür frisch gegartem Rindfleisch zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rindfleischsalat mit Ofen-Bratkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich