1. Home
  2. Rezept
  3. Zanderfilet auf Blattspinat

Zanderfilet auf Blattspinat

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Zander Zutaten
Zanderfilet ohne Gräten2 Stück
Zitronensaft frisch gepresst2 Esslöffel
Salz nach Geschmack etwas
Sonnenblumenöl2 Esslöffel
Frühlingszwiebeln frisch2 Stück
Der Spinat Zutaten
Blattspinat tiefgefroren400 Gramm
Bacon gestiftelt50 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Salz und Pfeffer nach Geschmack etwas
Muskatnuss frisch gerieben4 Prise
Butter1 Esslöffel
Die Kartoffeln Zutaten
Pellkartoffeln8 klein
Schwarzwälder Schinken8 Scheibe
Butter2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Das Zanderfilet, es waren zwei Stück je 300 Gramm, von beiden Seiten etwas salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Ca. 20 Min. ziehen lassen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Frühlingszwiebeln geputzt und beliebig geschnitten drauf geben. Alles mit Öl beträufeln und auf mittlerer Schiene im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze ca. 15 Min. braten.

    2.Für den Spinat in einem Topf Bacon und Zwiebeln in der Butter etwas bräunen. Spinat, meiner war portionierbar, gefroren zugeben. Deckel auflegen und auf kleinster Stufe vom Herd tauen lassen. Dann aufkochen, umrühren und Herd aus stellen. Beliebig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit der Nachhitze noch etwas ziehen lassen.

    3.Die Pellkartoffeln in einem Topf mit Wasser aufkochen und mit geschlossenem Deckel ca. 25 Min. auf kleinster Stufe vom Herd garen. Wasser abgiessen und die Kartoffeln etwas abkühlen lassen. So lange, dass man sie schon in die Hand nehmen kann. Dann pellen und jede Kartoffel mit einer Scheiben Schinken umwickeln. In einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten kurz braten bis der Schinken braun ist. Die Seite mit dem Ende der Schinkenscheibe zuerst. Dann fällt kein Schinken ab.

    4.Die Kartoffeln brate ich während der letzten 10 Min. Garzeit vom Fisch. Zum Schluss erst Spinat auf Teller geben. Darauf die Zanderfilet's geben und dazu die Kartoffeln legen. Beliebig garniert servieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Zanderfilet auf Blattspinat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich