1. Home
  2. Rezept
  3. Hack-Kartoffel-Muffins mit buntem Gemüse in Schmelzkäse-Soße

Hack-Kartoffel-Muffins mit buntem Gemüse in Schmelzkäse-Soße

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hack-Masse:
Hackfleisch gemischt500 g
Zwiebel1 kleine
Ei Gr. L1
Semmelbrösel30 g
Milch60 ml
Senf1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Petersilie fein gehackt (TK)2 EL
Kartoffel-Mantel:
Kartoffeln groß500 g
Sonnenblumenöl4 EL
Salz, Pfeffer etwas
Für die Form und Toppinmg:
Butter8 TL
Semmelbrösel etwas
Gouda grob geraspelt100 g
Gemüse und Soße:
Möhren200 g
Stangensellerie200 g
Zucchini200 g
Butter20 g
Mehl30 g
Sud vom Gemüse250 ml
Schmelzkäse Doppelrahmstufe90 g
Milch50 ml
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitung:

    1.8 Muffin-Förmchen mit jeweils 1 TL Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich reinigen und mit Schale in sehr dünne Scheiben hobeln. Diese in eine Schüssel geben, mit den 4 EL Öl, Pfeffer und Salz vermischen und darin so lange marinieren lassen, bis alle anderen Arbeitsgänge getan sind.

    2.Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. Größere Scheiben 1 x halbieren. Stangensellerie waschen, putzen, evtl. die Fäden abziehen und ihn in doppelt so dicke Scheiben wie die Möhren schneiden. Zucchini waschen, längs halbieren, Hälften noch 1 x längs teilen und dann in so dicke Scheiben wie den Sellerie schneiden.

    3.Möhrenscheiben in einen Topf mit 300 ml Wasser, 1 TL Butter und etwas Salz geben und 3 Min. kochen lassen. Dann die Selleriescheiben zugeben und noch weitere 3 Min. kochen. Danach die Zucchinischeiben hinein geben, es nur noch 1 x kurz aufkochen lassen, weil sich dadurch die Flüssigkeit wieder etwas abgekühlt hat, und dann den Topf sofort von der Hitze nehmen und die Zucchini scheiben nur noch 3 Min. darin etwas ziehen lassen. So behalten sie ihre grüne Farbe und bleiben schön knackig. Danach das Gemüse durch ein Sieb abgießen, den Sud auffangen und beides für später bereit halten.

    4.Für das Hack die Semmelbrösel mit der Milch vermischen und quellen lassen. Die Zwiebel häuten und fein würfeln. Dann beides in eine Schüssel geben und mit Hack, Ei, Senf und Petersilie verkneten. Gut mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  • Fertigstellung:

    5.Die Muffinförmchen komplett mit etwa 2 dünnen Lagen Kartoffelscheiben auslegen. Da diese durch das Salz im Öl noch zusätzlich etwas Flüssigkeit gebildet haben (ist so gewollt, sie sind dann schön geschmeidig und lassen sich besser formen), sie etwas abtropfen lassen, bevor man sie auslegt. Wenn alle Förmchen ausgekleidet sind, schon den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen und dann die Hackmasse in die Kartoffel-Mulden füllen. Die Oberfläche etwas glätten und die Förmchen auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die gesamte Garzeit beträgt ca. 35 Min.

    6.Den Gouda raspeln, bereit halten und 10 Min. vor Ende der Garzeit dick auf jedes Förmchen setzen.

    7.Während die Muffins im Ofen verweilen, in einer Pfanne die Butter erhitzen, das Mehl einrühren und wenn es sich mit der Butter verbunden hat, ebenfalls unter Rühren mit 250 ml des aufgefangenen Gemüse-Suds ablöschen. Alles aufkochen lassen und eventuell noch kräftig weiter rühren, damit eine sämige Soße entsteht. Anschließend den Schmelzkäse einrühren. Wenn die Soße dann zu dicklich ist, die Milch zugießen und alles noch einmal abschmecken und würzen. Bei dem Salz aber vorsichtig sein, denn der Gemüse-Sud wurde schon gesalzen. Abschließend nur noch das vorgegarte Gemüse in die Soße geben und es darin heiß werden und kurz durchziehen lassen.

    8.Beim Anrichten das Gemüse mit etwas Petersilie bestreuen und............schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Kartoffel-Muffins mit buntem Gemüse in Schmelzkäse-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich