Florentiner-Stangen

1 Std 5 Min leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Teig:
Mehl 170 g
Zucker 85 g
Salz 1 Prise
Butter zimmerwarm 85 g
Ei Gr. M 1
Florentiner-Masse:
Mandelblättchen (oder Reste von Stiften, gehackten Mandeln und Blättchen) 300 g
Orangeat 40 g
Zitronat 40 g
Belegkirschen 40 g
Sahne 125 ml
Butter 100 g
Zucker 140 g
Salz 1 Prise
Honig 70 g
Zum Tauchen:
Kuvertüre dunkel 100 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min

Vorbereitung Teig:

1.Alle Zutaten zügig zu einem leicht klebenden Teig verkneten, ihn in Folie wickeln und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Florentiner-Masse und Fertigstellung:

2.Mandelblättchen (oder die Reste-Mischung) in eine sehr große Pfanne geben und ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze leicht rösten. Dann sofort vom Herd nehmen. Orangeat und Zitronat etwas kleiner hacken. Belegkirschen vierteln. (die drei Zutaten waren auch Reste meiner Weihnachtsbäckerei....)

3.Sahne, Butter, Zucker, Prise Salz und Honig ein einen größeren Topf geben, aufkochen und dann etwa 3 Min. bei herunter geschalteter Hitze köcheln lassen.

4.Jetzt in die leicht köchelnde Sahne-Butter-Masse Mandeln, Orangeat, Zitronat und Belegkirschen geben und alles noch einmalbei mittlerer Hitze unter Rühren 2 Min. leicht köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen.

5.Nach den 8 Min. Vorbackzeit der Teigplatte das Blech aus dem Ofen holen, die Florentiner-Masse gleichmäßig darauf verteilen, das Blech wieder auf der 2. Schiene von unten zurück in den Ofen schieben und noch weitere 12 - 15 Min. goldbraun backen.

6.Blech danach sofort aus dem Ofen nehmen und die Platte noch warm mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller in Stangen schneiden/radeln. Größe nach Wunsch. Danach komplett abkühlen und erhärten lassen.

7.Während die Stangen abkühlen die grob zerkleinerte Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Wenn die Stangen erkaltet sind, sie vorsichtig auseinander brechen, beide Enden etwas in die Kuvertüre tauchen und zum Erhärten auf einer entsprechenden Unterlage absetzen.

8.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 40 Stück.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Florentiner-Stangen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Florentiner-Stangen“