1. Home
  2. Rezept
  3. Florentiner-Stangen

Florentiner-Stangen

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Mehl170 g
Zucker85 g
Salz1 Prise
Butter zimmerwarm85 g
Ei Gr. M1
Florentiner-Masse:
Mandelblättchen (oder Reste von Stiften, gehackten Mandeln und Blättchen)300 g
Orangeat40 g
Zitronat40 g
Belegkirschen40 g
Sahne125 ml
Butter100 g
Zucker140 g
Salz1 Prise
Honig70 g
Zum Tauchen:
Kuvertüre dunkel100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Vorbereitung Teig:

    1.Alle Zutaten zügig zu einem leicht klebenden Teig verkneten, ihn in Folie wickeln und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen.

  • Florentiner-Masse und Fertigstellung:

    2.Mandelblättchen (oder die Reste-Mischung) in eine sehr große Pfanne geben und ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze leicht rösten. Dann sofort vom Herd nehmen. Orangeat und Zitronat etwas kleiner hacken. Belegkirschen vierteln. (die drei Zutaten waren auch Reste meiner Weihnachtsbäckerei....)

    3.Sahne, Butter, Zucker, Prise Salz und Honig ein einen größeren Topf geben, aufkochen und dann etwa 3 Min. bei herunter geschalteter Hitze köcheln lassen.

    4.Jetzt in die leicht köchelnde Sahne-Butter-Masse Mandeln, Orangeat, Zitronat und Belegkirschen geben und alles noch einmalbei mittlerer Hitze unter Rühren 2 Min. leicht köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen.

    5.Nach den 8 Min. Vorbackzeit der Teigplatte das Blech aus dem Ofen holen, die Florentiner-Masse gleichmäßig darauf verteilen, das Blech wieder auf der 2. Schiene von unten zurück in den Ofen schieben und noch weitere 12 - 15 Min. goldbraun backen.

    6.Blech danach sofort aus dem Ofen nehmen und die Platte noch warm mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller in Stangen schneiden/radeln. Größe nach Wunsch. Danach komplett abkühlen und erhärten lassen.

    7.Während die Stangen abkühlen die grob zerkleinerte Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Wenn die Stangen erkaltet sind, sie vorsichtig auseinander brechen, beide Enden etwas in die Kuvertüre tauchen und zum Erhärten auf einer entsprechenden Unterlage absetzen.

    8.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 40 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Florentiner-Stangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich