Engadiner Nusstorte

Rezept: Engadiner Nusstorte
61
00:50
24
15356
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Mehl
1
Vanilleschote
150 g
Butter
120 g
Zucker
1 Prise
Salz
5
Eigelb
Belag
300 g
klein gehackte Walnüsse
40 g
Zucker
200 g
Rohrzucker
2 EL
Honig
1 EL
Zitronensaft
250 g
Sahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1670 (399)
Eiweiß
3,0 g
Kohlenhydrate
53,9 g
Fett
19,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Engadiner Nusstorte

Latte Macchiato Quark
Nektarinen- Quark- Schüsselchen

ZUBEREITUNG
Engadiner Nusstorte

1
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Aus Vanilleschote das Mark herauskratzen. Die Butter in Flöckchen, Zucker und das Salz auf dem Mehl verteilen. Vanillemark und 4 Eigelbe in die Mulde geben und alles zügig zu einem Mürbeteig kneten, in Folie verpacken und etwa 1 Std. kühl stellen.
2
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Tarteform gut einfetten. Zwei Drittel des Teiges auf einer leicht bemehlten Unterlage rund ausrollen und in die Form legen. Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, den Zucker und die gehackten Walnüsse dazugeben und unter Rühren goldbraun karamelisieren lassen. Nacheinander den Honig, Zitronensaft und die Sahne unterrühren, unter Rühren einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3
Restl. Teig passend zum Abdecken der Nussfüllung ausrollen. Die Nussfüllung auf der Teigunterlage verteilen, die obere Teigplatte auflegen, überstehendes abschneiden, den unteren teigrand mit dem Eigelb bestreichen und beide Teigränder zusammendrücken. Teickdecke mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit restl. Eigelb bestreichen.
4
Nusstorte auf der mittleren Schiebeleiste 15 min backen, dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 20-25 min goldbraun backen.

KOMMENTARE
Engadiner Nusstorte

Benutzerbild von mymy
   mymy
Bist Du sicher, daß der für 12 Leute reicht, so lecker wie der ist, reicht der nur für meinen Mann und mich, na gut, für meine Tochter vielleicht auch noch, wenn sie sich benimmt.
Benutzerbild von gotti47
   gotti47
in mein KB verschwunden u. 5* gefunden
Benutzerbild von amazon
   amazon
Graubündner Klassiker - lecker! Rezept für mich - ***** Sternchen für Dich!
   GSXR
Super lecker ***** Sternchen für dich, Lg.
   Robinhood
Ich habe die Torte am Wochenende gebacken und sie was der HIT!!! Von mir auch die wohlverdienten 5*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um das Rezept "Engadiner Nusstorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung