1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkoteletts, grünes Erbspüree und Rosmarinkartoffeln

Lammkoteletts, grünes Erbspüree und Rosmarinkartoffeln

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammkoteletts und Marinade:
Lammkoteletts klein5 Stück
Olivenöl50 ml
Tomatenmark1 RL
Knoblauchzehe1 große
Zwiebel1 kleine
Thymian getrocknet1 TL
Chilipulver½ TL
Salz etwas
Erbspüree:
Zwiebel1 mttelgroße
Butter2 EL leicht geh.
Erbsen grün tiefgefroren gegart750 g
Gemüsefond300 ml
Pfeffer, Salz etwas
Kartoffeln:
Kartoffeln klein (evtl. Drillinge)350 g
Olivenöl etwas
Rosmarin getrocknet3 EL
Salz etwas
Topping für das Erbspüree:
Röstzwiebeln dänisch5 EL leicht geh.
Speckwürfel (durchwachsen)Fertigprodukt2 EL leicht geh.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Lammkoteletts Vorbereitung:

    1.Knoblauchzehe und Zwiebel häuten. Zwiebel fein würfeln. Öl in einer Schüssel mit Tomatenmark, Thymian, Chilipulver und Salz verrühren. Knoblauch hinein reiben und unterheben. Die Koteletts kalt abwaschen, gut abtrocknen, in die Marinade geben und mit den Händen mit ihr verkneten, bis alle gut ummantelt sind. Alles (wenn es schnell gehen soll) wenigstens 1 Stunde ruhen lassen. Länger wäre allerdings besser.

  • Zubereitung Erbspüree:

    2.Zwiebel häuten, würfeln und in 1 EL Butter glasig anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen und die gefrorenen Erbsen hinein geben. Dann alles erneut aufkochen lassen und dabei schon etwas salzen. Die vorgegarten Erbsen benötigen keine Kochzeit. Nach dem einmaligen Aufkochen noch 1 Minute köcheln lassen und dann durch ein Sieb gießen. Dabei den Fond auffangen und beim Pürieren mit dem Stabmixer nach und nach nur so viel davon wieder zugießen, bis das Püree die Konsistenz hat, die man selber haben möchte. Wir mögen es nicht zu breiig, also die Flüssigkeitszugabe bitte selber entscheiden. Dann das Püree nur noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und den restlichen Esslöffel Butter unterheben. Es kann danach ruhig erst einmal erkalten, aber so ist es schon einmal fertig. Es reicht aber für mehr als 2 Personen, so kann man den Rest gerne einfrieren und für das nächste Essen wieder "zum Leben erwecken".

  • Kartoffeln:

    3.Die Kartoffeln mit einer Bürste unter fließendem Wasser gut abschrubben, abtrocknen und längs halbieren oder dickere längs dritteln bis vierteln. Es sollen kleine Hälften bzw. fast Spalten werden. Die Stücke in eine Schüssel geben, gut mit Olivenöl begießen, Rosmarin darüber streuen und salzen. Dann alles gut miteinander vermischen und auf das Backblech geben. Dabei sehen, dass die Schnittstellen nach oben zeigen.

    4.Den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen und dann das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Garzeit beträgt 20 Min.

  • Fertigstellung Koteletts und Püree:

    5.Etwa 10 Min. vor Ablauf der Garzeit der Kartoffeln eine Grillpfanne (oder eine normale) ohne Fett stark erhitzen. Die Koteletts aus der Schüssel nehmen und von beiden Seiten 4 Min. scharf grillen/braten. Das hat bei den recht dünnen Teilen ausgereicht, um sie innen noch zart rosa zu bekommen. Parallel dazu unter mehrmaligem Rühren und bei milder Hitze das Erbspüree erwärmen und in einer separaten Pfanne erst die Speckwürfel - ebenfalls ohne Fett - ausbraten, die Hitze ausschalten und dann erst die fertigen Röstzwiebeln hinzu geben. Bei ihnen reicht die restliche Hitze vom Anbraten des Specks aus, um sie leicht zu rösten. Bei einer zu starken Hitze verbrennen sie leicht.

    6.Die Grill/Bratzeit der Koteletts richtet sich nach ihrer Größe und Dicke. Diese hier waren nicht sehr dick. Bei größere/dickeren bitte die Zeit verlängern und beim Grillen/Braten dann auch die Hitze etwas reduzieren, damit sie außen nicht verbrennen und innen aber noch roh sind. Eventuell zum Test dann mal eins mittig anschneiden und entscheiden.

    7.Wenn die Koteletts und das Püree fertig sind, sind es auch die Kartoffeln und es kann angerichtet werden. Über das Püree dann nur noch üppig Speck und Zwiebeln geben und..........schmecken lassen. Wir hatten noch etwas Tzatziki als Dip. Das ist aber nicht zwingend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkoteletts, grünes Erbspüree und Rosmarinkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich