1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen mit Feigen ~ KOTOPOULO ME SYKO

Hähnchen mit Feigen ~ KOTOPOULO ME SYKO

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen von 1,5 kg1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Feigen frisch nicht zu groß12
oder
Feigen getrocknet12
Zwiebel1 große
Koriander gemahlen½ TL
Zimt gemahlen½ TL
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
Chilli (Cayennepfeffer) Prise
Portwein375 ml
Zitronenschale gerieben1 TL
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Knoblauchzehen10 ganze
Weißbrot etwas
Kartoffeln oder
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen schon mal auf 180°C vorheizen. In der Zeit das Hähnchen gut abwaschen und dann in 6 Teile zerlegen. Wenn man nur getrocknete Feigen hat muss man sie 2 Stunden einweichen. Ich hab nur Minifeigen bekommen hab da die doppelte Menge genommen. In eine Schüssel geben und mit heißen Wasser übergießen und ziehen lassen. Dann in ein Sieb gebenund gut abtropfen lassen.

  • 2.Nun die Fleischteile mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und mit der Hautseite nach unter die einzelnen Teile protionsweise ca. 5 Minuten braten. Diese Teile dann in einen anderen Bräter geben. Die Feigen dazwischen legen. Knoblauchzehen und die Zwiebeln die ich geschält habe in Ringe geschnitten habe darüber verteilen.

  • 3.Feigen dürfen nicht zerdrückt werden sollen ganz bleiben. Nun die Gewürzmischung, Lorbeerblätter über alles streuen und den Portwein dazu gießen. Zugedeckt im vorgeheiztem Backofen für 25 Minuten braten. Nun die Hähnchenteile wenden und weitere gute 20 Minuten ohne Deckel in den Backofen geben gleiche Temperatur. Nun

  • 4.Nun den Zitronensaft und die Zitronenschale zufügen und weiter 15 Minuten braten im Backofen, Stücke nicht wenden, bis das Fleisch sehr weich ist. Ich hab Weißbrot und Kartoffel dazu gereicht. Die Kartoffeln hab ich geschält, je nach Größe geviertelt bzw. geachtelt und mit Salz und Paprika gewürzt.

  • 5.Diese dann mit etwas Öl in einer Pfanne goldgelb und knusprig bei mittlerer Hitze gebraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen mit Feigen ~ KOTOPOULO ME SYKO“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich