1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarinkartoffeln mit Grillfackeln

Rosmarinkartoffeln mit Grillfackeln

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln8
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Rosmarinzweige4
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Weißwein trocken50 ml
Oliven schwarz mit Stein13
Solo-Knoblauch fein gehackt1
Meersalz grob etwas
Grillfackeln aus der Fach-Metzgerei4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kartoffeln gründlich reinigen, am Besten bürsten; dann trockentupfen, halbieren und in eine Ofenform füllen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    2.Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und dann sehr fein schneiden, dabei ein paar schöne Spitzen beiseitelegen (zum späteren Garnieren).

    3.Die Kartoffeln mit dem Öl mischen, mit der Hälfte vom Rosmarin bestreuen, mit wenig Pfeffer würzen und in der Mitte des Ofens etwa 30 Minuten lang garen.

    4.In dieser Zeit die Oliven halbieren und dabei entkernen. Die Hitze des Backofens auf 180 Grad herunterschalten, die Kartoffeln mit dem Wein beträufeln und weitere 10 Minuten lang fertiggaren.

    5.Jetzt die Oliven, den restlichen Rosmarin und den gehackten Solo-Knoblauch zu den Kartoffeln geben, mit Hilfe zweier Holzlöffel alles einmal durchmischen und noch einmal 5 Minuten lang im Backofen belassen, dann mit grobem Meersalz bestreut servieren. Dazu passen knusprige Grillfackeln, die jetzt zur Grillsaison jeder Fleischer anbietet.

    6.Die Grillfackeln habe ich nebenher goldbraun gegrillt - man könnte sie auch im Ofen mitbrutzeln lassen. Zu den Rosmarinkartoffeln gab´s noch einen Kräuter-Dip, der sehr gut dazu paßte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarinkartoffeln mit Grillfackeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich