M&G: BROMBEER KONFITÜRE

Rezept: M&G:   BROMBEER KONFITÜRE
eine Konfitüre ohne Körnchen aber mit viiiiel Geschmack
2
eine Konfitüre ohne Körnchen aber mit viiiiel Geschmack
01:10
11
113
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ZUTATEN:
1500 gr.
Brombeeren frisch
750 Gramm
Gelierzucker 2:1
1 Päckchen
Zitronensäurepulver
1 Prise
Salz
0,5 Stk.
Vanillestange, ausgekratzt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.07.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
665 (159)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
37,3 g
Fett
0,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
M&G: BROMBEER KONFITÜRE

Konfitüre Co Grapefruit-Orange 2014

ZUBEREITUNG
M&G: BROMBEER KONFITÜRE

Vorbereitung:
1
ERNTEZEIT ist auch Brombeerenzeit. Diese hier sind aus meinem eigenen Garten. Die Brombeeren verlesen und unter fließendem Wasser abbrausen. In einem Sieb abtropfen lassen. Einen entsprechend großen Topf (ich hatte einen 8 Ltr. Topf) bereit stellen.
2
Die Twist-Off-Gläser und Deckel gründlich spülen und bereit halten. Einen Einfüllstutzen zum sauberen Befüllen der Gläser bereit legen.
Zubereitung:
3
Brombeeren fein zerkleinern (Passierstab) und die Masse durch ein Sieb streichen. Dabei werden die Körnchen zurück behalten. Geht am Besten, wenn man die passierte Masse mit Hilfe der Rückseite eines Saucenlöffel durch das Sieb streicht. Körner sammeln, um sie am Schluß abwiegen zu können. Diese Menge durch Wasser ersetzen, damit es wieder 1.500gr. Fruchtmasse ergibt.
4
Die Fruchtmasse in den Kochtopf geben, Gelierzucker, Zitronensäure, Salz und die ausgekratzte Vanilleschote zugeben und die Masse aufkochen. Dauer des Kochvorganges: ca. 4-5 Min. Vor dem Abfüllen eine Gelierprobe machen. Evtl. beim Kochvorgang entsandenen Schaum abschöpfen und entsorgen.
5
Die vorbereiteten Gläser mit Hilfe des Einfüllstutzens mit der " sehr heißen " Brombeermasse bis ~ knapp unter ~ den Rand befüllen. Sofort den entsprechenden Deckel aufschrauben und das Glas beiseite stellen. Das Glas braucht NICHT auf den Deckel gestellt werden. Der Deckel zieht sich beim Abkühlen es Glases ein und ist so haltbar.
Hinweis:
6
Gut befüllt Gläser brauchen nicht auf den Deckel gestellt zu werden um haltbar zu sein. Das Kochgut muß nur sehr heiß sein und das Glas damit bis kurz unter den Rand gefüllt werden. Beim Abkühlen zieht sich der Deckel von alleine fest (hörbar durch ein Ploppen). Es gibt also keine verkleckerten Deckel oder Glasränder mehr. Ich habe schon eine jahrelange Erfahrung mit dieser Art der Haltbarmachung.

KOMMENTARE
M&G: BROMBEER KONFITÜRE

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ohne Körnchen ist sie voll nach meinem Geschmack. Ich liebe Brombeerkonfitüre. Auf meine selbstgebackenen Brötchen. Die ist auch ein willkommenes Geschenk. Würde gut in meine Geschenkeplauderei passen. LG. Dieter
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ja, uns schmeckt sie auch ganz besonders gut. Ich nenne sie unsere Samtkonfitüre. Nehme sie auch gerne zur Tortenfüllung als Unterlage her. Verträgt sich geschmacklich mit vielen anderen Obstsorten ganz prima ;-))))
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
sehr sehr lecker deine brombeermarmelade, glg und gerne 5*, tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke tine, und den guten Geschmack kann ich nur bestätigen :-))))
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
So mögen wir sie auch am liebsten ..ohne Kerne. Unsere sind leider auch noch nicht so weit, aber bald. LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
na, dann kann es ja bald los gehen mit der Herstellung für den Wintervorrat ;-))))
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Davon hätte ich gern eine Kostprobe.....LG Marion
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
tut mir doch soooo leid, liebe Marion. Jetzt sind schon alle Gläser im Keller verschwunden. Ich denke bei dem nächsten Schub an dich ;-))))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
3-2-1 meins :):) und festhalten hilft nix !!!! Mag ich sehr !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Gut zu wissen, dass man auf dich so aufpassen muß, sonst wird das nichts mit den Vorräten ;-))))

Um das Rezept "M&G: BROMBEER KONFITÜRE" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung