1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschbraten = Heute à la Biggi

Hirschbraten = Heute à la Biggi

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hirschbraten aus der Keule ohne Knochen1 ½ Kilogramm
Zwiebeln rot4 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Pfeffer und Salz nach Gusto
zum Anbraten Butterschmalz5 Esslöffel
Gewürz Kugel- oder Silikonhalter
Möhren geraspelt2 Stück
Sellerieknolle geraspelt½ Stück
Wacholderbeeren10 Stück
Lorbeerblätter frisch5 Stück
Thymian frisch Zweige3 Stück
Beifuss frisch Zweige3 Stück
Rosmarin frisch Zweige3 Stück
für die Sosse
Rotwein trocken (Barrique gereift)1 Liter
Wildfond zum auffüllen500 ml
Preiselbeermarmelade50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.In einem grossen Topf wird der trocken getupfte Hirschbraten, dem die kleinen Fettreste nicht entfernt werden da sie Geschmack geben, in Butterschmalz mit den in Streifen geschnittenen Zwiebel und Knoblauch sowie einem Hauch der aufgeführten Gewürze (Pfeffer und Salz) angebraten.

    2.Die restlichen Gewürze (Möhren-Sellerie-Kräuterzweige- Wachholder und Lorbbeer) in gelöcherte Silikonhalter geben und rundum in den Topf hängen (Bild ist beigefügt). Alternativ können auch Gewürzkugeln oder Filterpapierpäckchen verwenden. Wenn man es so macht, die Gemüse, Kräuter und Gewürze gleich separiert- erübrigt sich ein aufwendiges passieren der Sosse.

    3.Ist der Braten rundum angebraten und die Gewürze gleichmässig verteilt- wir als erstes mit Rotwein (gleich die ganze Menge) im geschlossenem Topf der Braten gar geschmort. Immer wieder wenden (alle Zehn Minuten) und mit Wildfond soweit auffüllen dass der Braten dreiviertel voll in Bratfond liegt. Das machen sie in der ersten Stunde des Garprozesses. Dann beginnt das Einreduzieren der Sosse.

    4.Nehmen sie den Deckel ab, die Gewürzkugeln etc. herausnehmen und lassen sie den Braten nun auf höchster Hitze 15 Minuten zu Ende garen. Braten nun heraus nehmen und in Alu-Folie entspannend ziehen lassen. Der Überschüssige Bratensaft wird nun in der Alufolie gesammelt. Der im Topf verbliebenen Bratenfond- Sosseansatz bekommt nun die Marmelade als Begleitung und wird ein reduziert bis zur gewünschten Konsistenz. Braten aufschneiden und den aufgefangenen Fleischsaft zur Sosse geben. Nur wenn zwingend nötig mit Butter die Sosse aufmontieren.

    5.Ich habe zum Hirschbraten Rotkohl und Seidenknödel serviert. Entsprechende Rezepte finden Sie in meinem KB. LINK >>>>> das Rotkohlgemüse = https://www.kochbar.de/rezept/530666/Rotkohl-aber-nicht-einfach-nur-sondern-extra-lecker.html >>>>> die Seidenknödel = https://www.kochbar.de/rezept/547348/Rindergulasch-mit-Pilzen-Rotkohl-und-Seidenknoedel.html

  • Guten Appetit und kuinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschbraten = Heute à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich