1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackenes Huhn süß-sauer mit Jasminreis

Gebackenes Huhn süß-sauer mit Jasminreis

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Huhn:
Hühnerbrustfilets ca. 350 - 400 g2 Stck.
Sojasoße etwas
Pfeffer, Salz etwas
Backteig:
Mehl120 g
Speisestärke30 g
Backpulver1 TL
Salz1 TL gest.
Milch200 ml
Sonnenblumenöl1 EL
Süß-sauer-Soße und Gemüse:
Ananas-Saft200 ml
Weißweinessig6 EL
Sojasoße1 EL
Tomatenmark1 EL leicht geh.
Ketchup3 EL
Honig3 EL
Salz1 TL
Speisestärke3 TL
Aananas a.d. Dose abgetropft200 g
Paprika rot100 g
Paprika gelb100 g
Frühlingslauch Stangen100 g
Möhre100 g
Erdnussöl2 EL
Reis:
Jasminreis250 g
Wasser1 l
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Teig:

    1.In einer größeren Schüssel Mehl, Stärke, Backpulver und Salz vermischen und mit Milch und Öl zu einem dickflüssigen, glatten Teig verrühren. Er sollte zuerst angerührt werden und so lange ruhen, bis alle anderen Arbeiten erledigt sind, darum ist keine extra Ruhezeit angegeben.

  • Vorbereitung Huhn:

    2.Hühnerbrustfilets putzen und waagerecht halbieren. Die nun 4 dünnen Filets ringsherum mit etwas Sojasoße bestreichen und pfeffern und salzen. Bereit halten.

  • Vorbereitung Soße und Gemüse:

    3.Dosen-Ananas durch ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Für die Soße 200 ml vom Saft, Essig, Sojasoße, Tomatenmark, Ketchup, Honig und Salz kalt verrühren und bereit halten.

    4.Für die Gemüse-Einlage Paprikas waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingslauch putzen und in ebenso große Stücke schneiden. Möhre schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden.

  • Zubereitung: inkl. Reis:

    5.Für den Jasminreis 1 l Wasser zum Kochen bringen. Wenn es kocht, gut salzen, den Reis hinein geben und es bei herunter geschalteter Hitze und offenem Topf zunächst 10 - 12 Min. leicht sprudelnd köcheln lassen.

    6.Während dessen in einer größeren Pfanne das Gemüse (ohne Ananas) im Erdnussöl 2 Min. leicht anrösten. Dann mit der angerührten Süß-Sauer-Soße ablöschen, Hitze herunter schalten und 2 - 3 Min. sanft köcheln lassen. Das Gemüse soll noch leicht "Biss" behalten.

    7.Als nächstes in einer Pfanne so viel Frittieröl erhitzen, dass die Hühner-Teile darin leicht schwimmen können. Wenn es heiß genug ist, die 4 Filets durch den Teig ziehen, sie dick damit ummanteln und ins heiße Öl geben. Hitze sofort halb herunter schalten und sie so von beiden Seiten ca. 5 Min. goldbraun backen. Evtl. ein Teil mal mittig anschneiden, ob es saftig und gar, aber innen nicht mehr roh ist. Ansonsten die Ausbackzeit minimal verlängern.

    8.Wenn inzwischen die 10 - 12 Min. für den Reis herum sind, die Herdplatte ausschalten, den Reis in ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen, ihn wieder zurück in den Topf geben, mit Deckel zurück auf die ausgeschaltete Herdplatte stellen und den Reis dort noch 5 - 10 Min. nachquellen lassen.

    9.Nun zu der Süß-Sauer-Soße mit dem Gemüse die Ananas geben und alles mit der in etwas kaltem Wasser angerührten Stärke sämig abbinden. Dann ......nur noch schmecken lassen...........'n Gut'n.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackenes Huhn süß-sauer mit Jasminreis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich