1. Home
  2. Rezept
  3. Süßer Hefezopf

Süßer Hefezopf

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Type 5501 kg
Trockenhefe (oder 1 frischer Hefewürfel 42g)2 Tüten
Zucker160 g
Salz22 g
Butter100 g
Milch 3,5 %530 ml
Ei zum Bestreichen1
evtl. Rosinen250 g
evtl. Mandelblätter etwas
evtl. Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Mehl in eine große Schüssel sieben. Circa 1 EL vom Mehl beiseite stellen.

  • Varianten: Hefe-Zucker

    2.Variante Trockenhefe: - 2 Tüten gleichmäßig in das Mehl einarbeiten - Zucker ebenso untermengen ODER Variante frische Hefe: - Hefewürfel mit Zucker vermischen und stehen lassen, bis sich alles von allein verflüssigt hat

    3.Hefe-Zucker mit dem Mehl vermengen und Salz untermengen.

    4.Butter im Topf zergehen lassen und Milch dazugeben. Die Flüssigkeit sollte max. 37°C haben, da sonst die Hefe zerstört wird, d.h. leicht kühler als der eigene Finger.

    5.Tiefe Mulde ins Mehr buddeln und ein bisschen der maximal fingerwarmen Butter-Milch in die Mulde gießen. Mich erinnert das immer von der Form her an einen Vulkan ;)

    6.Mit zwei Fingern in die Flüssigkeit eintauchen und vorsichtig rühren, ohne dabei die Mehlwand zu berühren. Da sich der entstehende Strudel selbstständig das Mehl "zieht", gibt es keine Klümpchen. Sobald die Flüssigkeit dickflüssig ist, kann wieder Butter-Milch in die Mulde hinzugegossen werden. Diese Schritte abwechselnd fortführen, bis die gesamte Flüssigkeit eingearbeitet ist. Ab der 1/2 bis 2/3 der bereits eingearbeiteten Flüssigkeit nehme ich statt 2 Finger die gesamte Hand.

    7.Sobald alles grob eingearbeitet ist, knete ich den Teig auf der unbemehlten (!) Arbeitsfläche kräftig durch, bis er glatt und geschmeidig ist.

  • ggf. Füllung

    8.Wenn nichts mehr an den Fingern kleben bleibt, können bei Bedarf zum Schluss die Rosinen in den Teig eingeknetet werden.

    9.Den Teig in eine Schüssel legen, mit einem Messer einen ca. 2 cm tiefen Kreuzschnitt machen und mit Mehl leicht bestäuben. Teigschüssel mit einem feuchtem Geschirrtuch bedecken und im Backofen bei ca. 30 °C gehen lassen. (Ab 37°C wird die Hefe zerstört.) Der Teig ruht für mindestens 1,5 Stunden bzw. bis er auf das Doppelte aufgegangen ist.

    10.Nach der Ruhephase den Teig nochmals kurz durchkneten.

  • Zopf flechten & veredeln

    11.Nach Lust und Laune den Zopf flechten bzw. Hefe-Gebäck formen. Geflochtenen Zopf auf's Blech legen und 15 Minuten auf dem Blech ruhen lassen. Das Ei verrühren und den Hefezopf damit bestreichen. Bei Bedarf mit Mandelblättchen oder Hagelzucker bestreuen.

    12.Hefezopf bei 170°C bei Ober- & Unterhitze (bzw. 150 °C Umluft) auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen, bis er seine typische Farbe hat. Falls der Zopf zu schnell dunkel wird, eine Lage Alufolie locker auf den Zopf legen. Stäbchenprobe: Zahnstocher o.ä. in den Teig stecken. Wenn keine Krümel mehr nach dem Rausziehen am Holz kleben, ist der Zopf durch. Hinweis: Die Backzeit variiert natürlich je nach Dicke des Gebäcks. Brötchen sind schon nach ca. 15 Min. durch.

    13.Zurücklehnen & den Zopf gemeinsam mit deinen Lieben genießen ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von minimoy
    vom
    Profilbild von minimoy

Auch lecker

Kommentare zu „Süßer Hefezopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich