1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen-Lauch-Pfanne mit Kurkuma-Reis

Hähnchen-Lauch-Pfanne mit Kurkuma-Reis

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen:
Hühnerbrustfilet500 g
Lauch500 g
Peperoni rot1 große
Sonnenblumenöl4 EL
Pfeffer, Salz etwas
Gemüsefond (alternativ Wasser)300 ml
Sahne150 ml
Parmesan100 g
Speisestärke1 ½ TL
Reis:
Basmatireis2 Tassen
Wasser4 Tassen
Salz1 TL
Kurkuma1 TL
Butter1 EL geh.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Reis:

    1.Zum Tassenmass sei gesagt, das es sich dabei um eine normal große Kaffeetasse handeln sollte (keinen Pott). Wasser, Reis, Salz und Kurkuma in einen Topf geben, umrühren und ohne Deckel zum Kochen bringen. Dann die Hitze etwas herunter schalten und es so lange köcheln lassen, bis das Wasser nicht mehr zu sehen ist und sich im Reis "Dampflöcher" gebildet haben. (Dauert ca. 3 - 4 Min.) Dann den Topf mit einem Deckel verschließen, ihn mit 1 - 2 Geschirrtücher umwickeln, ins Bett stellen und gut zudecken. Dort kann er ruhen bis das Fleisch fertig ist und man muss ihn nicht mehr beachten.

  • Fleisch:

    2.Hühnerbrustfilets in etwa 4 cm große Würfel schneiden. Lauch putzen, in dicke Scheiben schneiden. Peperoni längs halbieren, nur leicht entkernen und Hälften quer in Streifen schneiden.

    3.In einer größeren Pfanne zunächst die Fleischwürfel in 2 EL Öl 3 Min. ringsherum scharf anbraten. Dabei pfeffern und salzen. Aus der Pfanne nehmen, kurz zwischenlagern und im Bratfett plus 2 weiteren Esslöffeln Öl Lauch und Peperoni anbraten. Mit Fond (oder Wasser) und Sahne ablöschen, bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Lauch noch leicht bissfest ist, pfeffern und salzen und alles mit der in etwas Wasser angerührten Stärke abbinden. Dann den Parmesan einrühren, sich auflösen lassen, die Fleischstücke zugeben und sie gut bedecken. Hitze auf kleinste Stufe herunter schalten und das Fleisch nur noch durchziehen lassen, bis es innen gar, aber nicht trocken ist. Nach 4 - 5 Min. mal ein Stück durchschneiden und probieren.

  • Fertigstellung:

    4.Den Reis aus dem Bett holen, ihn auflockern, die Butter unterheben und schon kann serviert werden............... 'n Gut'n.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen-Lauch-Pfanne mit Kurkuma-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich