1. Home
  2. Rezept
  3. PANDAN - Torte

PANDAN - Torte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zutaten für den Teig
Eier5
Zucker160 g
Kokosmilch170 ml
Öl70 ml
Pandan Extrakt1 Teelöffel
Lebensmittelfarbe grün1 Tropfen
Mehl230 g
Backpulver1 Päckchen
Salz1 Prise
Zutaten für die Frischkäse-Creme
Sahne400 g
Vanillezucker4 Teelöffel
Sahnesteif8 Päckchen
Frischkäse500 g
Puderzucker6 Esslöffel
Kokosmilch130 ml
Deko
Zukerstreusel grün etwas
Außerdem
Springform Durchmesser ca. 22 cm etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zur Erklärung: Pandan wird aus Blättern in Asien gewonnen, davon kommt auch die grüne Farbe. Pandan hat ein leicht nussigen Geschmack. Man darf davon nur sehr wenig verwenden, sonst schmeckt er sehr streng … eigenartig. Kann ich nicht beschreiben. Aber wenn man nur wenig verwendet, mag ich den Geschmack. Ich habe die Torte schon öfter in verschiedenen Varianten gebacken. Heute mal mit Frischkäsecreme.

    2.Zuerst den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Zubereitung für den Tortenboden. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit sauberen Rührbesen und einer Prise Salzsteif schlagen.

    3.Dann in einer anderen Schüssel die Eigelbe mit Öl, Zucker und Pandan-Extrakt schaumig schlagen. Ich habe dann noch 1 tropfen grüne Lebensmittelfarbe zugegeben. Hätte ich Pandan-Paste verwendet, wäre der Teig davon grün geworden. Ebenfalls die Kokosmilch unterrühren. Die von mir verwendete Kokosmilch war dick cremig, das am Boden abgesetzte Wasser habe ich nicht verwendet, es war nur sehr wenig.

    4.Das Mehl mit Bachpulver mischen und in die Eigelbmasse rühren. Dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

    5.Nun die Teigmasse in in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Ich habe ein eine runde Springform genommen ca. 22 cm. Dann den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen etwa 60 Minuten. Nach dem Backen den Kuchen über Nacht auskühlen lassen.

    6.Am nächsten Tag den Kuchen für eine Torte 2 mal durchschneiden und die Füllung zubereiten.

    7.Ich habe mich für eine Frischkäse-Sahne-Creme entschieden. Dafür die Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

    8.Den Frischkäse ebenfalls mit 2 Päckchen Sahnesteif, Puderzucker und Kokosmilch verrühren. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unter die Frischkäsecreme heben.

    9.Nun den unteren Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen, die Ränder der Platte mit Backpapier abdecken, damit sie sauber bleiben. Dann den unteren Boden mit Creme bestreichen. Ich habe dann den gewölbten Deckel des Kuchens verkehrt herum auf die Creme gesetzt. Diesen dann auch mit der Creme bestreichen. Nun die letzte Platte auflegen und oben sowie an den Seiten mit Creme bestreichen. Ich habe keine glatte Oberfläche gemacht, da für mich die Creme genug Deko ist. Erst kurz vor dem Anschnitt habe ich ein wenig grüne Zuckerstreusel darauf gegeben. Den Kuchen vor dem Anschnitt ca. 2 Stunden kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „PANDAN - Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich