1. Home
  2. Rezept
  3. Butterkuchen

Butterkuchen

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig
Milch lauwarm280 ml
Hefe frisch20 g
Zucker80 g
Butter geschmolzen80 g
Eier2
Salz½ Teelöffel
Mehl480 g
Vanillecreme
Eigelb1
Zucker60 g
Maisstärke15 g
Milch300 ml
Butter30 g
Außerdem
Zucker braun100 g
Butter50 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Zuerst die lauwarme Milch mit Hefe und etwas Zucker mischen und warm stellen, damit die Hefe schon mal gehen kann.

    2.Dann alle trockenen Zutaten für den Teig vermengen, eine Mulde bilden und die Hefemilch, geschmolzene Butter (nicht heiß!!!) und verquirltes Ei hineingeben. Alles zu einem lockeren glatten Hefeteig verrühren, mit einem Kochlöffel oder mit den Händen. Wenn sich der Teig vom Rand löst, mit etwas Maisstärke (nur wenig) bestäuben und für 1 Stunde warm stellen damit ei schön aufgehen kann.

    3.In der Zwischenzeit kann die Vanillecreme gekocht werden. Dafür aus Milch und Maisstärke einen Pudding kochen. Den Zucker zum Schluß dazugeben, damit der Pudding nicht anbrennt. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen, dann die Butter und das verquirlte Eigelb unter den Pudding rühren, so das eine schöne Creme entsteht. Diese abgedeckt zur Seite stellen.

    4.Wenn der Hefeteig schön aufgegangen ist, wieder mit sehr wenig Maismehl bestäuben und mit einem Teigschaber den Teig vom Rand lösen und zur Mitte hin leicht zusammenstoßen. Und noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.

    5.Ein Backblech mit Backpapier auslegen, leicht mit Stärke bestäuben. Den Teig auf das Blech geben und ausbreiten. Noch einmal den Teig ein paar Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

    6.Dann in den Teig kleine Mulden drücken in kleinen Abständen. Diese mit der Vanillecreme füllen. Dazwischen je ein kleines Stückchen Butter in den Teig drücken. Alles mit braunem Zucker bestreuen. Und den Kuchen backen Bei 180°C ca. 20-30 Minuten, je nach gewünschter Bräune. Wenn der Kuchen fertig ist aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Butterkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich