1. Home
  2. Rezept
  3. Erbsen Möhren Kartoffel und feine Gewürze

Erbsen Möhren Kartoffel und feine Gewürze

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Erbsen gegart500 Gramm
Karotten jung mit Grün1 Bund
Kartoffeln festkochend4 Stück
Blutwurst im Ring250 Gramm
Gewürze
Salz aus der Mühle nach Gusto
Pfeffer aus der Mühle nach Gusto
Kardamon nach Gusto
Limettenabrieb und Saft nach Gusto
Kreuzkümmel zerstoßen nach Gusto
Diverse Zutaten
Gemüsebrühe150 ml
Joghurt 10% Fett50 Gramm
Sahne 30% Fett50 ml
Butter100 Gramm
Schmelzkäse Doppelrahmstufe50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • die Erbsen

    1.Als erstes werden die Erbsen in einen Topf mit Gemüsebrühe gegeben. Lassen sie diese nun 10 Minuten auf mittlerer Stufe garen. Geben sie als Gewürze nur das Salz während des Garens hinzu. Sind die Erbsen bissfest werden sie mit dem Schmelzkäse, etwas Butter und Sahne, Joghurt und Kardamon sowie einen Hauch Limettensaft und Abrieb in den Mixer gegeben und mittelfein pürriert.

  • die Kartoffeln

    2.Die Kartoffeln werden abgebürstet und im ganzen 15 Minuten vorgegart. Dann werden sie geviertelt und in in einer Pfanne mit Butter und Salz langsam zu Ende goldbraun gebraten.

  • die Karotten

    3.Trennen sie die Karotten vom Grün und bürsten sie die Wurzeln dann sorgsam ab. Die Schale der Karotten ist das beste und voll mit herrlich feinem Geschmack. Garen sie die Karotten dann nachdem sie in Butter angebraten mit einer Tasse Gemüsebrühe in der Pfanne weiter. Die Brühe sollte vollendest verkochen und die Karotten dann Bissfest sein. Erst dann werden die Karotten mit Kreuzkümmel (leicht anschlagen) und Salz gewürzt. Einen Stich Butter darf auch noch sein.Wenn sie mögen können sie noch eine Prise Zucker hinzugeben um sie leicht zu karamelisieren . Das Grün der Karotten bitte nicht weg schmeissen. Es eignet sich hervorragend um es zu fritieren z.b. als Deko, oder als Geschmacksgeber in einem Möhreneintopf um eingestampft zu werden. Auch getrocknet ist Karottengrün bestens geeignet um ihre Suppen zu verfeinern. Die Karotten nach dem finalen würzen und glasieren (mit Butter) nur noch warm halten.

  • wenn sie mögen die Blutwurst

    4.Die Blutwurst wird in Scheiben geschnitten und dann mehliert. Mit etwas Eigelb bedeckt und dann in Paniermehl gewendet. In einer Pfanne etwas Oel erhitzen und die Stücke goldbraun ausbacken.

    5.Wer das ganze herzhafter verspeisen möchte bekommt ein bisschen gerösteten Speck in Chili hinzu. Das war es auch schon- Teller anrichten und geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsen Möhren Kartoffel und feine Gewürze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich