1. Home
  2. Rezept
  3. Kaspressknödel mit Rahmspitzkohl und Röstzwiebeln

Kaspressknödel mit Rahmspitzkohl und Röstzwiebeln

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Knödel:
Altes Weißbrot oder Brötchen150 g
Mehl1 EL leicht geh.
Salz etwas
Eier Gr. L2
Milch150 ml
Berg- oder anderen würzigen Hartkäse100 g
Butterschmalz zum Braten3 EL
Spitzkohl:
Spitzkohl250 g
Frühlingslauch Stange100 g
Räucherspeck70 g
Sonnenblumenöl2 EL
Sahne125 ml
Schmand1 EL leicht geh.
Speisestärke evtl.1 TL gestr.
Pfeffer, Salz etwas
Röstzwiebeln:
Zwiebeln2 größere
Mehl2 EL
Butterschmalz zum Ausbacken2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Vorbereitung Knödel:

    1.Das altbackenes Weißbrot/Brötchen in ca. 1,5 cm große und Käse in ca. 8 mm große Würfel schneiden. Brotwürfel mit Käse und Mehl vermischen. Eier mit Salz und Milch verquirlen und über das Knödelbrot gießen. Alles mit den Händen gut durchkneten. Dann bei sehr altem, harten Knödelbrot etwa 1 Std. und bei etwa 2 Tage altem Brot 30 Min. durchziehen lassen. Dann aus der Masse mit nassen Händen 6 Kugeln formen,sie anschließend flachdrücken und bereit halten.

  • Vorbereitung Spitzkohl und Zwiebeln:

    2.Vom Spitzkohl den harten, inneren Teil und die äußeren Blätter entfernen und ihn in Streifen schneiden. Zu lange 1 x halbieren. Frühlingslauch putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Speck würfeln. Zwiebeln häuten und in feine Ringe schneiden. Ringe auseinander blättern, in eine Schüssel geben, mit Mehl bestäuben und durch mehrmaliges Schütteln der Schüssel ringsherum damit ummanteln.

  • Fertigstellung:

    3.Zunächst drei Pfannen bereit stellen. In einer das Butterschmalz für die Zwiebeln und in der 2. das Butterschmalz für die Pressknödel erhitzen. Beides braucht etwa die gleiche Zeit zum Braten. Wenn Knödel und Zwiebeln braten, in der 3. Pfanne das Öl für den Kohl erhitzen und zunächst den Speck darin ausbraten. Dann Kohl und Frühlingslauch zusammen hinzu geben, unter mehrmaligem Wenden leicht anbraten und etwas zusammenfallen lassen. Dabei bereits pfeffern und salzen. Anschließend mit Milch aufgießen, den Schmand einrühren, die Hitze halb herunter schalten und es so lange sanft köcheln lassen, bis der Kohl noch einen leichten Biss hat, aber gar ist. Sollte die Soße danach noch zu flüssig sein, so kann sie mit der in etwas Wasser angerührten Stärke leicht abgebunden werden.

    4.Wenn dann Knödel und Zwiebeln schön knusprig sind kann serviert werden.

  • Nachwort:

    5.Ursprünglich werden die Kaspressknödel zwar ringsherum angebraten, ziehen dann aber noch in einer Brühe innen gar. Das habe ich ganz bewusst einmal nicht gemacht und ich muss sagen................kann man lassen...;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kaspressknödel mit Rahmspitzkohl und Röstzwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich