Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"

Rezept: Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"
schnelles Familiengericht
0
schnelles Familiengericht
00:55
0
373
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Kartoffeln:
1000 g
Kartoffeln
100 ml
Milch
50 g
Butter
Pfeffer, Salz, Muskat
Füllung:
120 g
Frühlingslauch Stange
120 g
Porree
1 EL geh.
Butter
300 g
Rinderhackfleisch
Pfeffer, Salz
Topping:
3
Eier Gr. M
100 g
Gouda gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.11.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"

GEMÜSE Mais-Möhrchen-Glück
Sonnenblumenküchlein
Kartoffeln mit Möhren

ZUBEREITUNG
Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"

Kartoffeln:
1
Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Während dessen eine Auflaufform ca. 24 x 24 cm dick ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen.
2
Von den garen Kartoffeln das Wasser abgießen. Milch zugießen, Butter hinein geben und alles gut zerstampfen. Dann nur noch mit einem Handschneebesen (nie einen Stab- oder Handmixer nehmen, Püree wird schleimig !) den Kartoffelbrei geschmeidig rühren (dabei dürfen ruhig noch ein paar Stückchen zu spüren sein) und noch einmal abschmecken und bereit halten.
Füllung:
3
Lauchzwiebeln und Porree putzen, in nicht zu dicke Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne in der Butter etwas anbraten. Rinderhack zugeben und ebenfalls mit anbraten. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen.
Fertigstellung:
4
Ofen auf 200° vorheizen. In die vorbereitete Auflaufform die Hälfte vom Kartoffelbrei streichen. Das Hack-Gemisch darauf verteilen und es mit dem restlichen Kartoffelbrei bedecken. In die Oberfläche mit einem nassen Esslöffelrücken mit Abstand 3 runde, etwa 8 - 9 cm große 5 mm tiefe Mulden drücken. In jede ein Ei schlagen. Über die freien Flächen um die Eier herum den geriebenen Käse streuen und die Form auf der 2. Schiene von unten für 20 Min. in den Ofen geben. In den letzten 5 Min. den Ofen entweder auf Grillfunktion oder nur starke Oberhitze umschalten, um dem Käse den letzten "Kick" zu geben und die Eier von oben stocken zu lassen.
5
Fertig ist das "Familien-Gericht"...................(sozusagen die schnelle Version von Bouletten mit Lauchgemüse und Spiegelei, dazu Kartoffel-Pü...;-))))
6
Falls wer auf den Fotos das 3. Ei für die 3. Person vermisst......es wurden nur 2 gewünscht...;-), aber ansonsten reicht der Auflauf für 3 Personen.

KOMMENTARE
Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"

Um das Rezept "Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung