1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsmandeln mit weißer und dunkler Schokolade

Weihnachtsmandeln mit weißer und dunkler Schokolade

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mandeln ganz, ungeschält400 g
Schokolade weiß55 g
Schokolade Zartbitter55 g
Puderzucker150 g
Lebkuchengewürz1 ½ TL
Kokosflocken50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Mandeln mit weißer Schokolade:

    1.Zunächst einmal für beide Sorten die gesamten Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und sie im 160° vorgeheizten Ofen 10 Min. rösten. Heraus nehmen, abkühlen lassen.

    2.Dann die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Während dessen 75 g Puderzucker und die Kokosflocken in eine nicht zu kleine, verschließbare Dose geben und vermischen. Wenn die Schokolade flüssig ist, 200 g der gerösteten Mandeln hinein geben und gründlich mit ihr vermischen. Alle Mandeln sollen mit Schokolade ummantelt sein. Dann sie auf einmal in die Dose mit dem Puderzucker-Gemisch geben, diese fest verschließen und so lange kräftig schütteln, bis alle Mandeln einzeln mit Puderzucker ummantelt sind. Die fertigen dann mit einer großen Loch- oder siebartigen Schöpfkelle heraus heben, überschüssigen Puderzucker abklopfen und sie wieder auf das Blech geben und dort gut aushärten lassen. Den übrig gebliebenen Puderzucker mit den Kokosflocken für weiteres Gebäck aufbewahren.

  • Mandeln mit dunkler Schokolade:

    3.Hier ebenfalls die Schokolade schmelzen aber dann noch das Lebkuchengewürz einrühren. In eine weitere, gut verschließbare Dose die restlichen 75 g Puderzucker geben und bereit halten. Wenn die Schokolade bereit ist, auch hier die restlichen 200 g Mandeln gründlich unterheben und auch sofort in den Puderzucker geben, Dose verschließen und kräftig schütteln, danach ebenfalls überschüssigen Puderzucker - wie vorher erwähnt - abklopfen und sie zum Erhärten auf das Blech geben.

    4.Diese Mandeln sind super schnell hergestellt und schmecken lecker weihnachtlich. Wer mag, und es schafft, sie nicht schon selber zu vernaschen, kann sie natürlich auch gern verschenken.............Mal sehen, ob's bei mir klappt....;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsmandeln mit weißer und dunkler Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich