1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Tomatenpüree

Vorrat: Tomatenpüree

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
reife Tomaten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Tomaten in kleine Stücke schneiden und in einem Topf bei voller Hitze zum Kochen bringen. Bitte nicht umrühren, denn sonst würde das Fruchtfleisch vorzeitig zerstört.

    2.Den Topf abdecken, die Temperatur zurück nehmen und die Tomaten ca. 10 Minuten weich kochen.

    3.Eine Schüssel mit einem Passiertuch bespannen und die gekochten Tomaten darauf geben. Es läuft ein heller, fast klarer Tomatensaft ab. Dieses "Nebenprodukt" eignet sich hervorragend für Suppen, zum Verfeinern von Soßen oder als Gelee zur Deko. Einfrieren ist auch möglich. Ebenso kann man einen tollen Tomatenessig damit ansetzen.

    4.Die abgetropften Tomaten durch ein Sieb passieren und das Püree in kleine, sterilisierte Gläser bis ca. 1 cm unter dem Rand füllen und verschließen. Die Gläser in einen ausreichend großen Topf stellen, diesen mit kaltem Wasser füllen und das Püree ca. 30 - 45 Minuten bei ca. 98°C einkochen. Einfrieren geht auch. (ca. 12 Monate haltbar)

    5.Anmerkung: Selbstverständlich ist es möglich, das Püree zu würzen oder mit Kräutern zu "veredeln". Ich habe aber darauf verzichtet, denn ich weiß ja noch nicht genau, wofür ich es verwenden werde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Tomatenpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich