1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Kohlrabi auf Rahm-Gemüse-Reis

Gefüllte Kohlrabi auf Rahm-Gemüse-Reis

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kohlrabi und Gemüse:
Kohlrabi je ca. 350 g2 mittelgrosse
Möhre100 g
Frühlingslauch Stange100 g
Paprika gelb100 g
Peperoni rot1 große
vom ausgehöhlten Kohlrabi200 g
Sonnenblumenöl2 EL
Wasser150 ml
Milch150 ml
Schmand2 gut geh. EL
Schnittlauch frisch gehackt1 geh. EL
Pfeffer, Salz etwas
Basmati-Reis125 g
Wasser300 ml
Salz etwas
Füllung:
Rinderhackfleisch200 g
Semmelbrösel15 g
Milch warm50 ml
Senf mittelscharf1 TL
Eigelb1
Petersilie fein gehackt3 gestr. EL
Pfeffer, Salz etwas
Gouda geraspelt70 g
Butter f.d. Form etwas
Schnittlauchröllchen f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Vorbereitung Kohlrabi u. Gemüse:

    1.Kohlrabis gründlich schälen. Stielansätze möglichst glatt und gerade, und an den oberen Blattansätzen jeweils einen "Deckel" abschneiden. Die Deckel schon mal etwas klein schneiden und zur Seite nehmen. Dann mit einem - wenn vorhanden - Kugelausstecher die Kohlrabis so weit aushöhlen, dass eine etwa 1 cm dicke Wand stehen bleibt. Das gesamte, ausgehöhlte der Kohlrabis ebenfalls klein schneiden und zu dem Kleinschnitt der Deckel geben. Die ausgehöhlten Kohlrabis in einem Topf mit ausreichend gut gesalzenem Wasser etwa 8 Min. noch leicht bissfest gar kochen. Dann sofort in eiskaltem Wasser abkühlen und bereit halten.

    2.Möhre schälen, in Scheiben schneiden und diese entweder halbieren oder vierteln (je nach Durchmesser). Frühlingslauch putzen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Von der Paprika mit dem Sparschäler die Haut entfernen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Peperoni halbieren, Stielansatz entfernen, entkernen und die Hälften quer in feine Streifen schneiden.

    3.In einem Topf Öl erhitzen und das Ausgehöhlte der Kohlrabis darin leicht anbraten, bis es stellenweise etwas Farbe annimmt. Möhre, Frühlingslauch Paprika und Peperoni zugeben, einmal kurz mit anschwitzen und dann sofort mit Wasser und Milch ablöschen. Alles schon etwas würzen und etwa 3 - 5 Min. bei schwacher Hitze leicht köcheln und die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Das Gemüse soll noch leicht "Biss" haben. Dann erst einmal vom Herd nehmen und bereit halten.

  • Füllung und Fertigstellung:

    4.Die Semmelbrösel mit der heißen Milch übergießen und quellen lassen. Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Fleisch, Semmelbrösel-Brei, Eigelb, Senf und Pfeffer und Salz gut mit einander vermengen. Zum Schluss die Petersilie einkneten. Käse grob reiben.

    5.Eine entsprechend große Auflaufform leicht ausbuttern, die vorgegarten Kohlrabihälften hinein stellen und mit der Hackmasse befüllen. Bereit halten.

    6.Dann gesalzenes Wasser und Reis in einen Topf geben, es zum Kochen bringen, die Hitze halb herunter schalten und es ohne Deckel leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit nicht mehr sichtbar ist und sich viele kleine Löcher im Reis gebildet haben (ca. 6 - 8 Min.). Dann sofort einen Deckel auf den Topf geben, ihn in 1 - 2 Küchentücher einwickeln und ins Bett stellen. Dort kann er gefahrlos bis zu seiner weiteren Verwendung quellen und man hat Zeit für andere Arbeiten.

    7.Jetzt den Ofen auf 220° vorheizen. Bei erreichter Temperatur die vorbereiteten, gefüllten Kohlrabis mit der Auflaufform auf der 2 Schiene von unten in den Ofen geben und zunächst 25 Min. garen.

    8.Während dessen das Gemüse wieder erhitzen und mit dem inzwischen fertigen Reis vermengen. Schmand unterrühren, mit erhitzen, noch einmal abschmecken, evtl. nachwürzen und kurz warm halten, bis Kohlrabis fertig sind.

    9.Nach Ablauf der 25 Min. Garzeit der Kohlrabis sie kurz mit dem Gitter aus dem Ofen ziehen, dick den Käse drüber streuen und noch einmal für 8 - 10 Min. zurück in den Ofen geben. Wenn vorhanden, dafür die Grillfunktion einschalten. Ansonsten nur die Obertemperatur kurz auf höchste Stufe stellen.

    10.Dann alles auf einem tiefen Teller anrichten und mit ein paar Schnittlauchröllchen dekorieren.

    11.Wer lieber kleinere Kohlrabi verarbeiten möchte, der kann hier an Stelle der 2 mittelgroßen 4 kleinere nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Kohlrabi auf Rahm-Gemüse-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich