1. Home
  2. Rezept
  3. Mie-Nudelsalat asiatisch...... mit Knusper-Effekt

Mie-Nudelsalat asiatisch...... mit Knusper-Effekt

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mie-Nudeln roh90 g
Mu-Err-Pilze getrocknet1 EL
Paprika rot100 g
Salatgurke Mini100 g
Zucchini gelb70 g
Bambus gestiftet60 g
Pinienkerne100 g
Sesam schwarz2 TL
Marinade:
Reisessig (alternativ Weißweinessig)50 ml
Zucker50 g
Sonnenblumen- oder Erdnussöl70 ml
Sesamöl geröstet1 TL
Sojasoße3 EL
Chili Powder (Link hierfür a.Ende d. Rezeptes)1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mu-Err-Pilze in einer Schüssel mit etwas kochendem Wasser übergießen und aufquellen lassen. Mie-Nudeln in einen Frischhaltebeutel geben und zerkleinern. Anschließend zusammen mit den Pinienkernen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl leicht anrösten. Dabei etwas vorsichtig sein, es soll nicht zu sehr bräunen. Dann sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Paprika entkernen, mit einem Sparschäler die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden. Gurke waschen, in kleine Würfel schneiden. Bambusstifte abtropfen lassen, evtl. 1 x durchschneiden. Zucchini waschen, in kleine Würfel schneiden. Von den gequollenen Pilzen den Stielansatz entfernen und sie dann etwas klein schneiden. Das ganze Gemüse, die Nudeln mit den Pinienkernen und den Sesam in eine Schüssel geben und schon vermischen.

  • Marinade und Fertigstellung:

    3.Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und dann noch ca. 1 Min. köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann sofort heiß über den Salat gießen und gründlich mit ihm vermischen. Danach sollte er noch ca. 30 Min. durchziehen. Dabei gehen die Nudeln etwas auf, bleiben im Inneren aber noch etwas fest. Das bringt dann beim Verzehr den angenehmen Knusper-Effekt. Nach dem Durchziehen den Salat noch einmal abschmecken und evtl. nachwürzen. Man kann statt der gelben Zucchini als "Farb-Klecks" alternativ auch Mais verwenden.

    4.Zu diesem Salat passen auch sehr gut Garnelen oder Jakobsmuscheln. Bei uns gab es in Sojasoße und etwas Öl mariniertes Nackensteak vom Grill und etwas Sweet-Chili-Soße.

    5.Chili Powder: www.kochbar.de/rezept/531011/Asiatische-Gewuerz-Mischungen-fuer-den-Vorrat-selber-herstellen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mie-Nudelsalat asiatisch...... mit Knusper-Effekt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich