,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)

1 Std 20 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden ein Mürbeteig
Mehl gesiebt 200 Gr
Puderzucker gesiebt 180 Gr
Butter 200 gr.
Bourbon-Vanillezucker 1 Teel.
Salz 1 Pr.
Eigelbe 2 Stck.
Ei 1 ganzes
Mandel süß ganz fein 150 gr.
Springform od. Quicheform 1 ausgebutterte , bemehlte
Belag
Aprikosen , halbiert 14 ganze
Pistazien frisch gehackt 100 gr.
Mandelblättchen 100 gr.
Guß
Eier 4 ganze
Orangenabrieb 1 Teel.
Süße Sahne 1 viertel Liter
Vanillezucker 1 Teel.
Speisestärke 2 Tell.
Zur Verfeinerung
Süsse Sahne fest geschlagen 1 Becher

Zubereitung

Der Teigboden (Mürbeteig)

1.Eier und Zucker in der Maschine gut mischen , das Mehl dazu geben die Prise Salz nicht vergessen . Ich nehme da meine Maschine gerne her , geht so toll damit . Habe ich die Quiche Form gewählt und ausgebuttert - bemehlt , den OFEN auf 180° Umluft gestellt . Mittlere Schiene

2.Dieser Teig braucht nicht kühlen , dennoch habe ich ihn etwas in den Kühlschrank gelegt , und die anderen Zutaten vorbereitet . Eingeschlagen in Klarsichtfolie lässt er sich auch besser in die Form einbringen . Die Aprikosen halbiert entkernt . Die Eier Sahne Mischung hergestellt . Die Pistazien etwas zerkleinert .

3.Nun der Teig ist in der Form , gut angedrückt am Rand , was zuviel ist wird mit einem scharfen Messer flott abgeschnitten .So entsteht eine glatte Kante . Die Mandelblättchen auf den Boden gestreut , die halbierten Aprikosen mit der Schnittfläche nach unten in den Teig etwas leicht gedrückt . Die Pistazien in die Zwischenräume gestreut . Dann die Sahne Mischung aufgegossen .Nicht zu vergessen den Orangenabrieb in die Sahne Mischung einstreuen .

4.Nun kommt er in den Ofen , und kann backen . Der Duft der dann durch die Wohnung zieht , lässt erahnen was da auf den Teller kommt . Nach zirka , ( es hängt vom Ofen ab ) 40 Min. sollte er fertig sein , Goldbraun schaut er mich an . Stäbchen Probe ist aber nie verkehrt .

5.Die Sahne , schlage ich mit dem Handrührer steif . In die Spritztüte , damit und ab in den Kühlschrank . Hier wartet die süße Verführung auf ihren Einsatz . Wenn der Kuchen etwas ausgekühlt ist , duftet schon der frisch gebrühte Kaffee , Ich setze ein Stück auf einen Teller die Sahne möchte auch dazu und was soll ich sagen , für uns war das ein Genuss .

6.Vielen Dank für `s lesen , vielleicht gefällt es euch , dann sage ich vielen dank für`s Bewerten .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)“